Stadtverwaltung spricht erneut mit Händlern Wieder Hoffnung fürs Sonntags-Shoppen

KLEVE · Erst hieß es, der verkaufsoffene Sonntag am 28. November sei abgesagt. Der Hintergrund: Zu wenige Händler wollten sich beteiligen. Doch damit will sich die Stadtverwaltung nicht abfinden und wagte im Rat einen erneuten Vorstoß.

 Wenn Kleve zum verkaufsoffenen Sonntag lädt, strömen die Menschen in die Stadt. So war es bislang eigentlich immer. Doch offenbar ist vielen Händlern inzwischen der Aufwand zu groß.

Wenn Kleve zum verkaufsoffenen Sonntag lädt, strömen die Menschen in die Stadt. So war es bislang eigentlich immer. Doch offenbar ist vielen Händlern inzwischen der Aufwand zu groß.

Verwirrung um den verkaufsoffenen Sonntag: Das Shopping-Event am 28. November war bereits abgesagt worden. Doch Bürgermeister Wolfgang Gebing brachte das Thema erneut ins Spiel, indem er es spontan auf die Tagesordnung des Stadtrats, der am Mittwochabend in der Mehrzweckhalle Materborn tagte, setzte. Lange diskutierten die Fraktionen darüber, ob die Absage rückgängig gemacht werden sollte. Am Ende wurde klar, dass die Politik in dieser Frage ebenso gespalten ist wie die Händlerschaft.