Anmeldefrist ist verstrichen Wenig Anmeldungen für die Montessorischule in Kleve

Kleve · Die Anmeldefrist für die Klever Grundschulen ist verstrichen. Für die Montessorischule würde es nach diesem Stand aber nur für eine Eingangsklasse reichen – die Schule ist aber für drei Züge ausgelegt. Wie es nun weitergeht.

 In die Montessorischule wurden 6,5 Millionen Euro investiert. Nun fehlen noch viele Schüler.

In die Montessorischule wurden 6,5 Millionen Euro investiert. Nun fehlen noch viele Schüler.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Seit die Schulbezirksgrenzen gefallen sind, ist es für die Grundschulen jedes Jahr spannend, wie viele Anmeldungen sie tatsächlich erhalten. Die Eltern dürfen frei entscheiden, an welcher Schule sie ihr Kind anmelden, egal wie weit entfernt sie von ihrem Wohnort liegt. Allerdings hat die Politik im Vorhinein die Zügigkeit der Schulen festgelegt, also entschieden, wie viele Eingangsklassen sie bilden dürfen. Das kann dazu führen, dass sich an einer Schule so viele Schüler anmelden, dass die Räumlichkeiten gar nicht für alle reichen. Oder es kann passieren, dass eine Schule plötzlich vor dem Problem steht, dass viel zu wenig Schüler angemeldet wurden. An der Montessorischule ist offenbar letzteres der Fall. Nach Informationen unserer Redaktion lag die Zahl der Anmeldungen unmittelbar nach Ende der Anmeldefrist lediglich bei 24. Das würde gerade einmal für einen Zug, also eine Eingangsklasse reichen – die Montessorischule ist aber für drei Züge ausgelegt.