Schwerverletzter bei Unfall in Kleve Mann wird beim Auto-Einweisen von Transporter erfasst

Kleve · Nach einem Unfall auf der Emmericher Straße (B220) in Kleve schwebt ein 72-Jähriger in Lebensgefahr. Er trat auf die Straße und wurde von einem Transporter erfasst. Offensichtlich wollte der Mann ein Auto mit Anhänger aus einer Einfahrt lotsen.

 Die Ermittler bei der Unfallaufnahme. Die Emmericher Straße war mehrere Stunden lang gesperrt. 
  Foto: Schulmann

Die Ermittler bei der Unfallaufnahme. Die Emmericher Straße war mehrere Stunden lang gesperrt. Foto: Schulmann

Foto: Guido Schulmann

Polizeiangaben zufolge wollte der Niederländer am Sonntagabend gegen 17.50 Uhr einen Angehörigen anweisen, der mit einem Auto nebst Anhänger rückwärts aus einer Einfahrt an der Emmericher Straße fuhr. Dazu trat der 72-Jährige nach aktuellem Erkenntnisstand unvermittelt rückwärts auf die Fahrbahn. Ein Kleintransporter, der in diesem Moment auf der Straße in Richtung Emmerich unterwegs war, erfasste den Mann.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde er gegen einen am Fahrbahnrand geparkten Wagen geschleudert und fiel auf die Straße. Der 72-Jährige erlitt schwerste Verletzungen. Ein Rettungswagen brachte ihn zunächst in ein örtliches Krankenhaus, später wurde er in eine Spezialklinik verlegt. Es besteht Lebensgefahr, wie es von der Polizei heißt.

Der 30-jährige Klever am Steuer des Transporters blieb unverletzt, stand aber sichtlich unter dem Eindruck des Geschehens. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde der Ford Transit sichergestellt, zudem erschien ein Sachverständiger am Unfallort. Die Emmericher Straße war für die Dauer der Unfallaufnahme gesperrt.

(lukra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort