Einreisebeschränkungen Händler vermissen die Niederländer

Kleve · In der Kranenburger Frischearena ist kaum mehr ein gelbes Kennzeichen zu sehen. Umsätze brechen regelrecht weg. Erste Unternehmer ziehen daraus Konsequenzen: Der Imbiss CurryQ von Lothar Quartier bleibt vorerst geschlossen.

 Genau so viele Enten wie Autos: Rund um Kranenburgs Frischearena ist derzeit wenig los.

Genau so viele Enten wie Autos: Rund um Kranenburgs Frischearena ist derzeit wenig los.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Die Tankstellen in Kranenburg wurden in den vergangenen Jahren zu einem beliebten Fotomotiv der niederländischen Tageszeitungen. Vor den Zapfsäulen stauten sich die Autos mit gelben Kennzeichen, der Tanktourismus brachte Leben in die Grenzgemeinde. Dieser Tage aber geht es ruhig zu an der Aral-Tankstelle von Daniel Cloosters an der Klever Straße. „Zwei Drittel der Kunden habe ich zumindest vorübergehend verloren. Die Niederländer kommen aktuell nicht“, sagt er.