Corona in Kleve Eilantrag für die Außengastronomie

Kleve · Die SPD fordert mehr Fläche für Gastronomen. Die Aussetzung der Gebühren ist beschlossen. Bei Einhaltung der Inzidenz-Zahlen ist eine Öffnung der Gastronomie am 22. März möglich.

 Bilder aus vergangenen Sommern: So voll war’s vor Corona.

Bilder aus vergangenen Sommern: So voll war’s vor Corona.

Lutz van Gemmeren von Café Wanders hatte für die Außengastronomie im Gespräch mit unserer Redaktion vorgeschlagen, dass die Stadt die Außengastronimie großzügig großflächiger zu gestalten und die Abgaben zu reduzieren. Heißt: Die Sondernutzungsgebühr auszusetzen. So hatten es viele Städte während des ersten Lockdowns gehandhabt, Hamburg zum Beispiel: Dort durften Gastwirte mehr Tische und Stühle nach draußen stellen, wenn sie es entsprechend beantragt hatten. Die Gastwirte sollten dafür, so der Senat, nicht einmal zahlen, denn als zweite Hilfe erließ ihnen die Stadt die Sondernutzungsgebühren auf Antrag bis Silvester.