Sanierung erfolgreich Brücke am Buchacker in Kellen ist endlich fertig

Kleve-Kellen · Die Sanierung sollte eigentlich schon 2021 durchgeführt werden. Doch Lieferprobleme und Corona hätten das verhindert, so die Stadt.

 Die Fußgängerbrücke am Buchacker ist wieder begehbar.

Die Fußgängerbrücke am Buchacker ist wieder begehbar.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Die Arbeiten an der Fußgängerbrücke Buchacker und den Zuwegungen konnte im März 2022 vollständig abgeschlossen werden, so dass die Brücke von nun an für den Fußgängerverkehr zur Verfügung steht. Dies teilte die Stadt Kleve nun mit.

Die Fußgängerbrücke Buchacker wurde im Jahr 1988 in Holzbauweise errichtet. Im Zuge von Brückenprüfungen wurde im vergangenen Jahre jedoch ein unzureichender Zustand der Bohlen, Geländer und Auflagerbereiche festgestellt. Dies hatte die Sperrung der Brücke zur Folge.

Zunächst sei davon ausgegangen worden, dass die Brücke komplett erneuert werden müsste, so die Stadt. „Aufgrund der damit verbundenen hohen Kosten stand im Raum, gänzlich auf die Brücke zu verzichten. Als zweite Meinung wurde die Expertise eines Holzsachverständigen eingeholt. Dieser hat die Brücke begutachtet und ein Sanierungskonzept vorgelegt.“

Im Juli 2021 wurden die Leistungen zur Sanierung der Brücke ausgeschrieben. Ursprünglich sollten die Sanierungsarbeiten im Oktober 2021 durchgeführt werden. Aufgrund der Lieferschwierigkeiten des notwendigen Holzmaterials durch die pandemische Lage konnten die Arbeiten nicht wie geplant im gleichen Jahr begonnen werden, so die Stadt. Nach der Lieferung des Materials hätten es schließlich die stabilen Wetterverhältnisse im Februar 2022 zugelassen, die Sanierung der Brücke durchzuführen. Der Abschluss der Arbeiten erfolgte mit den Anpassungsarbeiten der anschließenden Wege im März.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort