Bis zum 4. Dezember Der Klever Weihnachtsmarkt ist eröffnet – das gibt es zu sehen

Kleve · Der Weihnachtsmarkt in Kleve ist eröffnet. Wir zeigen, was der stimmungsvolle Markt bis zum 4. Dezember zu bieten hat. Auch der Glühweintreff hat seine Tore geöffnet.

So stimmungsvoll ist der Weihnachtsmarkt in Kleve
9 Bilder

So stimmungsvoll ist der Weihnachtsmarkt in Kleve

9 Bilder
Foto: Markus van Offern (mvo)

Der Duft von gebrannten Mandeln, Zuckerwatte und Glühwein wird noch bis zum 4. Dezember über dem 47. Klever Weihnachtsmarkt liegen. Am Freitagabend wurde die Traditionsveranstaltung feierlich eröffnet. In 30 Buden bieten die Aussteller auf dem Koekkoek- und Pastor-Leinung-Platz vor dem Rathaus ihre weihnachtlichen Waren und Speisen an. Aber auch Klever Vereine haben die Möglichkeit, sich zu präsentieren, an einem von der Kleve Marketing und Tourismus GmbH angemieteten Stand. Das Kinderkarussell steht wieder auf dem Koekkoekplatz, und der beliebte Glühweintreff lädt zum geselligen Beisammensein ein. Besonderen Wert haben die Veranstalter auf das umfangreiche Bühenprgramm gelegt. Ein Höhepunkt verspricht der Besuch des Nikolauses am Freitag, 2. Dezember, zu werden.

Einige Aussteller beteiligen sich zum ersten Mal. Darunter ist die majuka GmbH, ein Start-up aus Krefeld, das Gewürze und Öle verkauft. Und auch „Lauther schöne Dinge“, die Lederkleinwaren verkaufen, sind erstmalig vertreten. Neu ist, dass die Kleve Marketing und Tourismus GmbH (WTM) eine Bude angemietet hat und sie Klever Vereinen zur Verfügung stellt, die dort an jeweils einem Tag etwa Waffeln, Honig oder Kunsthandwerk anbieten, um die Vereinskasse aufzubessern.

Ansonsten setzen die Veranstalter vor allem auf Bewährtes: Das Kinderkarussell wird wieder auf dem Koekkoekplatz stehen, der große, kunstvolle Schwan soll abermals für eine tolle Atmosphäre sorgen und der beliebte Glühweintreff lädt zum geselligen Beisammensein ein.

 Kleve Weihnachtsmarkt am Rathaus

Kleve Weihnachtsmarkt am Rathaus

Foto: Markus van Offern (mvo)

Der „Glühweintreff“ von Dirk Janßen auf dem Koekkoekplatz hat bereits jetzt und noch bis zum 29. Dezember täglich von 15 bis 22 Uhr und samstags ab 12 Uhr geöffnet. Der Weihnachtsmarkt selbst ist montags bis freitags von 14 bis 21 Uhr, samstags und sonntags von 12 bis 21 Uhr und am letzten Sonntag von 12 bis 20 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort