Brauchtum in Kleve Spielmannszügen und Musikvereinen fehlt der Nachwuchs

Kleve · Auf den Dörfern gehören sie noch zum festen Inventar, in städtischeren Gegenden wird der Nachwuchs oft knapp. Dabei sind Spielmannszüge und Musikvereine wichtig für die Ortsgemeinschaft und das Brauchtum.

 Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Goch.

Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Goch.

Foto: nn/n.n.

Musikverein Kranenburg Personell hat der Zug derzeit und wohl auch in absehbarer Zeit keine Probleme. „Wichtig ist, dass man sich immer wieder um den Nachwuchs kümmert. Im Moment sind bei uns zehn Kinder in der Ausbildung“, sagt Vorsitzende Christiane Vogt. Schwieriger sei es da schon, geeignete Lehrer zu finden. 75 aktive Musiker im Alter von neun bis 70 Jahren spielen in dem Ensemble. Kinder zu finden sei das kleinere Problem, schwerer sei es, diese anschließend an den Verein zu binden, so Vogt. In vier Jahren feiern die Musiker ihr 100-jähriges Bestehen. Dem Jubiläum dürfte nichts im Weg stehen.