Stadtwerke und Co. Die Tochtergesellschaften der Stadt – und was sie einnehmen

Kleve · Die Stadt Kleve hat vier 100-prozentige Tochtergesellschaften. Einige davon spülen Geld in die Kasse, andere auf den ersten Blick nicht. Eine Übersicht von USK bis Gewoge.

 Ein Müllwagen der USK.

Ein Müllwagen der USK.

Foto: Markus van Offern (Markus van Offern)/Markus van Offern (mvo)

Wer den Begriff „Stadt“ hört, wird erstmal an Häuser und Bürger, die darin wohnen, denken. Dass sich eine Stadt aber auch als Konzern begreifen lässt, kommt einem nicht gleich in den Sinn. Tatsächlich ist es heutzutage längst üblich, dass eine Stadt mehrere eigene Gesellschaften unterhält oder daran beteiligt ist, die zwar für sich wirtschaften, aber doch maßgeblich für das Funktionieren und die finanzielle Leistungskraft einer Kommune sind. Wir haben uns angeschaut, wie die Stadt Kleve aufgestellt ist, die vier hundertprozentige Tochtergesellschaften unterhält und an zweien beteiligt ist.