Im Klever Hafen Treffpunkt auf dem Hausboot

Kleve · Herbert Looschelders wird auf dem Hausboot AnnaSpoy im Hafen eine Verbraucherberatung anbieten. Die Studentinnen Clara Wollny und Chantal Fouquet laden regelmäßig zum Netzwerken ein.

 Herbert Looschelders, Clara Wollny und Chantal Fouquet (v. l.) laden zur Beratung und zum Netzwerken aufs Hausboot ein.

Herbert Looschelders, Clara Wollny und Chantal Fouquet (v. l.) laden zur Beratung und zum Netzwerken aufs Hausboot ein.

Foto: Markus van Offern (mvo)

AnnaSpoy heißt das Hausboot, das die Sozial- und Ökologiestiftung Looschelders vor drei Jahren baute. Als Beispiel dafür, dass weniger mehr sein und dass Wohnen auf wenig Fläche attraktiv sein kann. Und vielleicht sogar autark. Jetzt liegt AnnaSpoy still im Hafen am Pier vor dem Audimax der Hochschule Rhein-Waal und man schaut durch die großen Fenster aufs Wasser und das beginnende Leben auf dem Hochschul-Campus. Wohnen darf man allerdings nicht auf dem Boot – dazu gab‘s von der Stadt keine Genehmigung, erklärt Herbert Looschelders. Dennoch werde man mit AnnaSpoy ökologisches und autarkes Leben aufzeigen können. Zumindest im Sommer: Denn dann reichen die Photovoltaikpaneele auf dem Dach, um das Boot mit Strom zu versorgen. Im Winter liegt das Boot im Wendehafen ein Stück den Spoykanal hinunter. Dort, wo viele Boote ihr Winterquartier finden.