Unternehmen am Niederrhein Wo die Vier-Tage-Woche an ihre Grenzen stößt

Kleve · Drei Tage in der Woche frei – das hört sich erst einmal nach einer guten Idee an. Doch Unternehmen in der Region sind skeptisch: Für sie würde die Umstellung zahlreiche Herausforderungen mit sich bringen.

 Für Dachdeckermeister Ralf Matenaer (r.) und sein Team ist die Vier-Tage-Woche schon alleine wegen der Auslastung des Unternehmens nicht umsetzbar.  RP-Foto: van Offern

Für Dachdeckermeister Ralf Matenaer (r.) und sein Team ist die Vier-Tage-Woche schon alleine wegen der Auslastung des Unternehmens nicht umsetzbar. RP-Foto: van Offern

Foto: Markus van Offern (mvo)

Die Woche ist für viele Arbeitnehmer klar strukturiert: Von Montag bis Freitag wird gearbeitet, am Wochenende haben sie frei. Das Prinzip gilt in Deutschland seit Jahrzehnten. Inzwischen wird es jedoch in Frage gestellt. Stimmen werden laut, die eine Vier-Tage-Woche fordern – bei vollem Lohnausgleich.