Feuerwehr Kleve Brand in Industriegebäude an der Boschstraße

Kleve · Die Feuerwehr Kleve rückte am Montagmorgen zu einem Brand an der Boschstraße aus. Verletzt wurde niemand, nach rund einer Stunde war das Feuer gelöscht. Was genau vorfiel.

Kleve: Brand in Industriegebäude an der Boschstraße
6 Bilder

Brand in Industriegebäude an der Boschstraße

6 Bilder
Foto: Feuerwehr Kleve

Die Feuerwehr Kleve – Löschzüge Kellen, West (Rindern / Donsbrüggen) und Nord-West (Wardhausen-Brienen, Düffelward, Keeken) – wurde heute morgen um 8.25 Uhr zu einem Brand in einem Industriegebäude an der Boschstraße in Kleve alarmiert. In dem Gebäude der Bauunternehmung Heinrich Loock Tiefbau war es zu einer Rauchentwicklung gekommen und der Brandrauch hatte sich unter der Decke einer Halle gesammelt, erklärt Feuerwehrsprecher Florian Pose. Da Rauch aus mehreren Stellen außerhalb und innerhalb des Gebäudes drang, war die Lokalisierung des Brandes zunächst schwierig. Das Feuer konnte aber schließlich gefunden und gelöscht werden. Es wurde niemand verletzt.

Mithilfe einer Drehleiter wurde das Dach der Halle nach Schadensmerkmalen abgesucht. Einsatzkräfte drangen unter Atemschutz in ein im ersten Obergeschoss liegendes Magazin ein und konnten dort im Bereich einer Lagerstätte für Farben und Lacke ein Feuer entdecken, dass dann schnell gelöscht werden konnte. Parallel wurde das Gebäude mit Überdrucklüftern vom Rauch befreit. Da dieser sich auch einen Weg in die anliegenden Büroräume gebahnt hatte, wurde auch dieser Teil über einen anderen Zugang belüftet.

Durch die zeitnahe Alarmierung und das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte der Brand auf den Lagerraum begrenzt werden. Gegen 9:30 Uhr konnte Einsatzleiter Ralf Benkel die meisten Einsatzkräfte wieder abrücken lassen, sodass nur einige Kräfte als Brandwache an der Einsatzstelle verblieben. Wenig später konnte das Gebäude aber wieder an den Eigentümer übergeben werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort