Nachruf in Kleve Franz-Joseph van der Grinten gestorben

Kleve · Als sie ihre Sammlung in die Stiftung gaben, machten die Beuys-Freunde van der Grinten Moyland erst möglich. Beide sind jetzt tot: Mit 87 Jahren ist Anfang der Woche auch Franz-Joseph van der Grinten gestorben.

 Auf dem Höhepunkt: Franz-Joseph van der Grinten 1997 bei der Eröffnung von Museum Schloss Moyland.

Auf dem Höhepunkt: Franz-Joseph van der Grinten 1997 bei der Eröffnung von Museum Schloss Moyland.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Die Sonne wirft lange Schatten der festlich gekleideten Personen auf den Weg ins Schloss Moyland. Hans und Franz-Joseph van der Grinten rahmen den späteren Bundespräsidenten Johannes Rau, daneben Baron Adrian von Steengracht. Alle bestens gelaunt: Die Brüder, der Baron und Johannes Rau als Vertreter des Landes NRW sind die Stifter für einen musealen Leuchtturm am Niederrhein. Es war im Mai 1997, als das Schloss eingeweiht und eröffnet wurde. Eine Sternstunde. Jetzt ist Franz-Joseph van der Grinten gestorben. Er wurde 87 Jahre alt. Van der Grinten war leidenschaftlicher Sammler und mit einem Studium der Rechtswissenschaften, Philosophie, Kunstgeschichte, Literatur und Psychologie an den Universitäten in Köln, Bonn und München geradezu ein Universalgelehrter. Er war nicht nur Sammler, er war Lehrer, Förderer junger Menschen und Künstler, er war Lyriker und Künstler.