Auszeichnung für Politikerin aus Kleve Barbara Hendricks erhält das Bundesverdienstkreuz

Kleve · Die Kleverin und ehemalige SPD-Bundesumweltministerin Barbara Hendricks wurde von Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble geehrt. Im Herbst wird ihre hauptberufliche Politik-Karriere enden. Das waren die Höhepunkte ihrer politischen Laufbahn.

 Aushändigung der Insignien des Verdienstkreuzes 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Bundesministerin a.D. Barbara Hendricks, SPD, durch Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble, CDU/CSU.

Aushändigung der Insignien des Verdienstkreuzes 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Bundesministerin a.D. Barbara Hendricks, SPD, durch Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble, CDU/CSU.

Foto: Henning Schacht

Als 2015 das Pariser Klimaschutzabkommen unterzeichnet wurde, hatte die Sozialdemokratin Barbara Hendricks mehr als nur einen der vielen Höhepunkte ihrer politischen Karriere erreicht: Hendricks hatte zusammen mit den beteiligten Staaten Geschichte geschrieben. Als die deutsche Umweltministerin, die neben John Kerry und Laurent Fabius maßgeblich an diesem Abkommen beteiligt war. „Ich neige nicht zu großen Worten: Aber das ist heute ein historischer Moment“, sagte sie damals in ihrer typisch trocken-sachlichen Art.