Silvester 2019 im Kreis Kleve Die Böllerei geht fleißig weiter

Kleve · In Kleve wurde der Klimanotstand ausgerufen, und auch andernorts soll die Umweltbelastung sinken. Ist da das Silvesterfeuerwerk inklusive Feinstaubbelastung zeitgemäß? In der Region wird wohl auch 2019 viel geböllert.

  Dezember 2019: Für viele gehört Feuerwerk einfach zu Silvester dazu (Symbolbild).

Dezember 2019: Für viele gehört Feuerwerk einfach zu Silvester dazu (Symbolbild).

Foto: dpa, flm

Noch vier Tage ist es bis zum Jahreswechsel. Viele Menschen hegen die Hoffnung, dass im Kleverland dieses Mal nicht mehr so viel Leuchtraketen und Böller in die Luft gejagt werden. Ihnen tun ihre Haustiere leid, die unter der Knallerei zu leiden haben. Und sie sorgen sich um die Umwelt. Nicht zu Unrecht: Nach Angaben des Bundesumweltamts werden jährlich rund 4200 Tonnen Feinstaub durch das Abbrennen von Feuerwerkskörpern frei gesetzt, der größte Teil davon in der Silvesternacht. Diese Menge entspricht in etwa 25 Prozent der jährlich durch Holzfeuerungen und rund zwei Prozent der gesamt freigesetzten Feinstaubmenge in Deutschland. Wir haben uns einen Überblick verschafft, wie es in der Region um das Silvesterfeuerwerk 2019 bestellt ist.