Hitzewelle am Niederrhein So trocken war’s in Kleve zuletzt 1766

Kleve · „So etwas habe ich noch nie erlebt“, sagt Hobby-Meteorologe Hubert Reyers aus Kellen. Sein Vieh findet auf der Weide nichts mehr zu fressen. Das dritte Dürrejahr in Folge. Brandgefahr steigt: Feuerwehr überwacht Reichswald mit Drohnen.

 Die Feuerwehr Kleve will mit solchen Drohnen den Reichswald wegen der Waldbrandgefahr überwachen.

Die Feuerwehr Kleve will mit solchen Drohnen den Reichswald wegen der Waldbrandgefahr überwachen.

Foto: Feuerwehr Kleve

Die Menschen im Kleverland ächzen unter der Hitze, Pflanzen leiden ob der anhaltenden Trockenheit, das Vieh findet auf den ausgedorrten Wiesen nichts mehr zu fressen. „So etwas habe ich noch nie erlebt“, sagt Hobby-Meteorologe und Landwirt Hubert Reyers aus Kellen. Er hat die Wetter-Aufzeichnungen der letzten Jahrhunderte durchforstet und herausgefunden: Eine solche Dürreperiode wie jetzt im dritten Jahr in Folge gab es zuletzt im Jahr 1766. Und ein Ende ist nicht absehbar.