Wohnen auf wenig Raum Grundstück in Kleve soll für Tiny-House genutzt werden

Kleve-Kellen · Die CDU-Fraktion hatte beantragt, Kleinsthäuser in Kleve möglich zu machen. Die Stadt stellte jetzt ein Grundstück in der Stadt vor.

 Tiny Houses entstehen an vielen Stellen in NRW.

Tiny Houses entstehen an vielen Stellen in NRW.

Foto: dpa-tmn/Alexander Heinl

Die Klever Christdemokraten hatten mit Blick auf steigende Baukosten und Nachhaltigkeitsdiskussionen angeregt, in Kleve den Bau von Tiny-Häusern zu ermöglichen. Das sind Kleinsthäuser, die auch auf kleinen Grundstücken Wohnen möglich und attraktiv machen können, die schon allein wegen ihrer geringen Masse nachhaltiger sind und jetzt in der Diskussion um die hohen Baupreise auch deutlich günstiger. Es gibt solche Häuser, die von findigen Architekten entworfen viel Platz auf wenig Raum bieten, Innen und Außen verzahnen und die zwischen 50 und 60 Quadratmeter Wohnfläche bieten können, aber auch weniger. Je nachdem, wie viel Platz auf den Grundstücken herrscht, wo diese Kleinsthäuser gebaut werden dürften, auf denen der Bau eines Einfamilienhauses aber nicht möglich ist. Beispielsweise welche Gebäudebreite die Abstandsflächen zu den Nachbargrundstücken noch zulassen.