Anwohner können kaum schlafen Laute Kühllaster am Klever Bahnhof – Stadt schreitet ein

Kleve · Rund um die alte Margarine Union in Kleve sorgen dort abgestellte Anhänger mit Kühlaggregaten für Unmut bei den Anwohnern. Einige Senioren in den Wohnheimen können kaum noch schlafen. Jetzt schreitet die Stadt ein.

 Kühlaggregate von an der Straße abgestellten Lkw-Anhängern sorgen an der van-den-Bergh-Straße für Lärm. Anwohner des Wohngebiets „Op de Botter“ sind besonders betroffen.

Kühlaggregate von an der Straße abgestellten Lkw-Anhängern sorgen an der van-den-Bergh-Straße für Lärm. Anwohner des Wohngebiets „Op de Botter“ sind besonders betroffen.

Benita Martens ist verzweifelt. Seit Wochen findet sie kaum noch in den Schlaf. Und auch tagsüber hört die 64-Jährige, die im betreuten Wohnen im Haus „Op de Botter“ lebt, in ihrem Pflegebett ständig das Surren der Kühlanhänger, die vor in der Nähe ihrer Einrichtung geparkt sind. „Tagsüber habe ich das Fenster immer geschlossen, damit ich den Krach nicht höre, aber nachts muss ich es manchmal öffnen, wenn die Nächte so warm sind. Dann ist der Lärm unerträglich. Das grenzt an Schlafentzug“, sagt Martens.