Anwohner klagen über Lärm Ärger um Klimaanlage der neuen Kreisleitstelle

Kleve · Die neue Leitstelle an der Nassauerallee sorgt für Ärger: An heißen Tagen überschreitet die Kühlung zulässige Dezibel-Grenzwerte, sagen Anwohner. Der Kreis sieht das anders.

 Günter van der Hurk vor der neuen Einsatzleitstelle.

Günter van der Hurk vor der neuen Einsatzleitstelle.

Foto: Markus van Offern (mvo)

11,8 Millionen Euro hat der Kreis Kleve in die neue Kreisleitstelle investiert. Die Baukosten für das Gebäude, das hinter dem Gesundheitsamt an der Nassauerallee liegt, betrugen 8,2 Millionen Euro, in Technik und Einrichtung flossen 3,6 Millionen Euro. Die Kreisleitstelle nimmt jährlich mehr als 52.000 Notrufe entgegen, rund 330 Telefonate gehen täglich in der Kreisleitstelle ein und aus – mehr als 140 davon sind Notrufe. „Die Leitstelle ist natürlich sehr wichtig. Auch ich möchte schnell gerettet werden, wenn ich mal in einer Notlage bin“, sagt Günter van der Hurk. Trotzdem haben er und seine Ehefrau Christa seit einigen Wochen ein Problem, wie sie schildern: beständiger Lärm.