Am Klever Aussichtsturm Absperr-Gitter für Mountainbiker im Wald aufgebaut

Kleve · Die Mountainbikestrecke unter dem Aussichtsturm gilt als gesichert. Das erklärte Stadtsprecher Niklas Lembeck jetzt mit Blick auf die rot-weißen Absperrbaken am Fuß des Berges, die dort angebracht sind.

 Die Gitter am Fuß der Mountainbikestrecke sollen Unfälle mit Fußgängern verhindern.

Die Gitter am Fuß der Mountainbikestrecke sollen Unfälle mit Fußgängern verhindern.

Foto: Matthias Grass

Sie sollen verhindern, dass Mountainbike-Fahrer nach der „Abfahrt“ über den Fußweg am Ende der Strecke schießen.

Zunächst wurde dort eine etwas passendere Absperrung aus Holzbalken aufgebaut, die aber nur wenige Stunden hielt, bevor sie eingerissen wurde. Jetzt stehen dort  mitten im Wäldchen stählerne Absperrgitter, wie man sie von Baustellen kennt, die oben mit rot-weißen Warnstreifen versehen sind. Die Absperrgitter verstellen am Ende der Strecke rund ein Drittel des Auslaufs unmittelbar am Fußweg, der die Nimweger Straße mit Brabanterstraße und der Straße Klever Berg verbindet und von vielen Fußgängern, aber auch von Radfahrern  genutzt wird. 

Geführt werde die Anlage für die Mountainbike-Fahrer weiterhin vom Verein Eintracht Emmerich, erklärt Lembeck. Dabei wird die Strecke nicht nur von der Mountainbike-Abteilung des Vereins genutzt, sondern auch von vielen Jugendlichen aus der Stadt. Der Verein organisiert auch Downhill-Rennen auf der von seinen Mitgliedern ausgebauten Anlage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort