Straftäter von Polizei erschossen Flüchtiger aus LVR-Klinik nahm Frau als Geisel

Kleve/Aachen · Zwei entflohenen Straftäter aus der psychiatrischen Einrichtung in Bedburg-Hau waren am Dienstagabend in Aachen gefasst worden. Bei dem Zugriff feuerte die Polizei mehrere Schüsse ab. Jetzt gab die Staatsanwaltschaft den Grund bekannt.

Die zwei 37 und 43 Jahre alten Männer, die am Montag aus der Psychiatrie in Bedburg-Hau bei Kleve geflohen waren, sind am Dienstagabend in Aachen von der Polizei gestellt worden. Wie die Staatsanwaltschaft Aachen jetzt bekannt gab, hatte der jüngere der beiden verurteilten Straftäter einer unbeteiligten Passantin von hinten ein Messer an den Hals gehalten. Da er der mehrfachen Aufforderung der Polizeibeamten, die Frau gehen zu lassen, nicht nachgekommen sei, haben zwei Polizisten je einen Schuss abgegeben. Beide Schüsse haben der Staatsanwaltschaft zufolge getroffen. Der 37-Jährige starb trotz sofortiger notärztlicher Behandlung.

Bedburg-Hau: Flucht aus LVR-Klinik / Psychiatrie nahe Kleve
7 Bilder

Flucht aus Psychiatrie in Bedburg-Hau

7 Bilder
Foto: dpa/-

Wegen der abgegebenen Schüsse werde die Staatsanwaltschaft Aachen kein Ermittlungsverfahren einleiten. Es habe eine akute Nothilfelage vorgelegen und somit bestehe kein Verdacht auf eine Straftat.

Die LVR-Klinik Bedburg-Hau gab inzwischen bekannt, dass die Abläufe in ihren forensischen Abteilungen hinsichtlich der Flucht intensiv geprüft würden. „Der LVR bedauert die Ereignisse. Er unterstützt auch weiterhin die Ermittlugnsbehörden mit allen Kräften, um das Geschehene aufzuklären“, heißt es in einer Stellungnahme am Mittwoch. Auch würden die belastenden Ereignisse mit den Mitarbeitern im Maßregelvollzug „gründlich“ aufgearbeitet.

Bei ihrer Flucht aus einer Psychiatrie in Bedburg-Hau hatten die beiden Patienten den als Geisel genommenen Pfleger dazu gezwungen, die Außentür unter einem erfundenen Vorwand öffnen zu lassen. Mit dem Wagen des Pflegers waren sie dann nach Aachen gefahren. Ein Zeuge hatte den im Stadtteil Verlautenheide geparkten Wagen entdeckt und die Polizei alarmiert.

 Bei der Festnahme der beiden geflohenen Straftäter ist einer der Männer durch einen Schuss tödlich getroffen worden.

Bei der Festnahme der beiden geflohenen Straftäter ist einer der Männer durch einen Schuss tödlich getroffen worden.

Foto: dpa/-

Träger der forensischen Klinik ist der Landschaftsverband Rheinland. Nach Angaben einer Sprecherin sind dort rund 400 Menschen untergebracht. In die Schlagzeilen war die Klinik zuletzt im November 2018 gekommen, als nach einem vereitelten Ausbruchsversuch mehrerer Patienten Tumulte auf einer Station ausbrachen.

(chal)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort