Meilerfest 30 Jahre Köhlerhandwerk in Reichswalde

Kleve-Reichswalde · Die Köhlerei Reichswalde entzündet in dieser Woche wieder einen Holzkohlenmeiler. Es ist ein besonderes Jahr für die Köhler um Wilhelm Papen: Vor 30 Jahren rauchte der erste Meiler im Ort.

 Markus Heßelmans, Willi Engelen und Wilhelm Papen (von links) bereiten den Meiler in Reichswalde vor.  RP-Foto: KDS

Markus Heßelmans, Willi Engelen und Wilhelm Papen (von links) bereiten den Meiler in Reichswalde vor. RP-Foto: KDS

Foto: Klaus-Dieter Stade (kds)

„30 Jahre, das hätten wir damals nicht gedacht“, sagt Wilhelm Papen. Vor 30 Jahren gehörte er zu denjenigen, die den ersten Holzkohlenmeiler im Klever Ortsteil Reichswalde entzündeten. Papen erinnert sich noch genau: „Das war an der Hütte der Waldjugend. ‚Kohle für Kohle‘ war damals unser Motto, den Erlös aus der Kohle haben wir an die Waldjugend gespendet.“