Tiergarten Kleve Kleiner Panda "Spike" soll für Nachwuchs sorgen

Kleve · Am Montag hat der Tiergarten Kleve einen neuen Bewohner präsentiert. Das Kleine-Panda-Männchen "Spike" kam aus einem Zoo in den Niederlanden und soll mit Weibchen "Xena" möglichst schon im Sommer 2014 für Nachwuchs sorgen.

Tiergarten: Kleiner Panda "Spike" ist angekommen
21 Bilder

Tiergarten: Kleiner Panda "Spike" ist angekommen

21 Bilder

Fast ein Jahr lang lebte Xena, die aus Italien an den Niederrhein gekommen war, allein in ihrem Gehege im Tiergarten. "Das war aber kein Problem, da die Kleinen Pandas in freier Wildbahn Einzelgänger sind", sagte Dietmar Cornelissen, Betriebsleiter des Tiergartens, am Montag bei der Vorstellung von Spike.

Das elf Monate alte Männchen ist im Aquazoo Friesland geboren und soll nun mit der rund ein Jahr älteren Xena dem Tiergarten Nachwuchs bescheren. "Da die Paarungszeit im Februar und die Tragezeit etwa vier Monate lang ist, könnte es vielleicht schon im Juni 2014 soweit sein", rechnete Cornelissen vor.

Auch außerhalb der Paarungszeit lassen sich die Einzelgänger in Zoos gut gemeinsam halten. "Die Tiere gehen sich aus dem Weg und manchmal wird ein wenig gefaucht, aber mehr passiert nicht. Man braucht keine getrennten Gehege", so Cornelissen.

Damit können die Besucher die schönen Tiere ab sofort in ihrem gemeinsamen Gehege bewundern. Rasant geht es bei den Kleinen Pandas allerdings eher selten zu. Die geschickten Kletterer verbringen viel Zeit damit, auf Bäumen zu liegen und zu dösen.

Mit etwas Glück kann man sie aber auch dabei beobachten, wie sie über ein dünnes Seil balancieren. "Das hat sich Spike bislang noch nicht getraut, aber Xena wird es ihm in Kürze sicher vormachen und beibringen", meint die stellvertretene Tiergarten-Chefin Marie-Christine Kuypers.

Im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms für die Kleinen Pandas wurden die beiden Tiere speziell unter genetischen Gesichtspunkten ausgewählt. "Jetzt hoffen wir nur noch, dass es den beiden bei uns so gut gefällt, dass wir demnächst ein Jungtier oder vielleicht sogar seltene Zwillinge bewundern können", so Cornelissen.

Die Kleinen Pandas, auch Rote Pandas oder Katzenbären genannt, sind neben den Erdmännchen und den Robben eine der größten Attraktionen des Klever Tiergartens. Die Tiere leben in freier Wildbahn im Himalaya und sind vom Aussterben bedroht, wegen der Zerstörung ihres Lebensraumes und weil sie wegen ihres schönen Pelzes gejagt werden.

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort