Geschäftsaufgaben in Kleve Die kleinen Fotoläden schließen

Goch/Kleve · Für kleine Geschäfte in guter Lage wird es immer schwerer. Die Online-Konkurrenz wird übermächtig, Mieten sind kaum noch zu stemmen. Raimund Czesnik schließt seinen Fotoladen in Goch, in Kleve hat Stefan Schneiders aufgegeben.

 In der Klever Oberstadt hat Ringfoto Schneiders geschlossen. An der Tür hängt ein Abschiedsbrief von Stefan Schneiders an seine Kunden.

In der Klever Oberstadt hat Ringfoto Schneiders geschlossen. An der Tür hängt ein Abschiedsbrief von Stefan Schneiders an seine Kunden.

Foto: Marc Cattelaens

Bis zum 14. März hält Raimund Czesnik seinen Fotoladen in der Gocher Fußgängerzone noch offen. Dann ist Schluss. Nach 32 Jahren. „Die Konkurrenz durch Amazon und Co. ist einfach zu groß geworden. Hinzu kommen hohe Personalkosten, und die Miete für mein Ladenlokal auf der Vossstraße kann ich auch kaum noch stemmen“, begründet Czesnik, weshalb er sein Fotofachgeschäft nach mehr als drei Jahrzehnten schließen wird.