Kleve Kirmes "unterm Fallschirm"

Kleve · Die Materborner Kult-Kirmes beginnt am Samstag mit dem traditionellen Fassanstich. Zu den Attraktionen gehören wieder "Break Dancer" und Autoscooter. Tausende Besucher werden erwartet, vor allem am Samstag und Montag.

 Gekonnt sticht Bürgermeister Theo Brauer unter den wachenden Blicken von Bettina Hebben, Vorsitzende der Schausteller im Kreis Kleve, und Maikönigin Julia Erkens (r.) das Fass an.

Gekonnt sticht Bürgermeister Theo Brauer unter den wachenden Blicken von Bettina Hebben, Vorsitzende der Schausteller im Kreis Kleve, und Maikönigin Julia Erkens (r.) das Fass an.

Foto: Stade

Das Wichtigste zuerst: Große Neuerungen gibt es bei der Materborner Kirmes 2012 nicht. Warum auch? Das Konzept ist seit etlichen Jahren bewährt, die Kirmes weit über die Orts-, Stadt- und Kreisgrenzen hinaus bekannt und beliebt. Unverändert bleibt auch der Preis für das wohl meistbestellte Getränk auf dem Materborner Volksfest: Zwei Euro nehmen die Wirte für ein 0,25 Liter-Glas Gerstensaft. "Die Besucher zahlen keinen Eintritt unter'm Fallschirm und können kommen und gehen, wie sie wollen. Zwei Euro pro Bier sind deswegen eine günstige Angelegenheit", sagt Festwirt Erich Gietmann vom Ratskrug.

Im Jahr 1984 schlug Gietmann zum ersten Mal den Fallschirm neben seinem Wirtshaus auf, mit Unterbrechungen bildet der Ratskrug an der Dorfstraße seitdem jährlich das Herzstück der Materborner Kirmes. "Die Kirmes wird ja nicht nur von Materbornern besucht, sondern ist weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannt. Ich habe wieder Gott weiß wie viele Anrufe bekommen von Leuten, die Tische reservieren wollten. Die Anrufe kamen aus Holland, Emmerich, Goch, Uedem, Kalkar und sogar aus Moers und Duisburg", sagt Gietmann.

Tische reservieren kann man bei ihm allerdings nicht — wer einen Platz an der Sonne (oder an der Theke) sicher haben will, sollte rechtzeitig vor Ort sein: Vor allem am Samstag und am Montag platzt der Kirmesplatz gewöhnlich aus allen Nähten, wird bis spät in die Nacht gefeiert.

Auch abseits der Theken und der Fahrgeschäfte bekommen die Besucher wieder einiges geboten: Los geht's am Samstag um 15.30 Uhr mit dem Spielmannszug Materborn und dem Fassanstich durch Bürgermeister Theo Brauer, anschließend gibt es Freibier, eine Stunde lang Happy Hour (halber Fahrpreis auf allen Fahrgeschäften), Sonderangebote und ab 16 Uhr Unterhaltungsmusik mit Johannes Sinsbeck. Um 20 Uhr beginnt der Große Kirmesball unter dem Fallschirm am Ratskrug mit der Band "Coconuts".

Weiter geht's am Sonntag ab 16 Uhr auf der Festbühne mit dem Unterhaltungsmusiker Johannes Sinsbeck. Am Montag startet der Dämmerschoppen um 16 Uhr mit Musik von Peter Karp, ab 20 Uhr stehen die "Coconuts" auf der Bühne.

Der Dienstag ist der Familientag, der mit ermäßigten Preisen auf allen Fahrgeschäften, Musik, Gesang vom MGV Eintracht Materborn und einem bunten Feuerwerk nach Einbruch der Dunkelheit zahlreiche Gäste lockt. "Der Dienstagabend ist ja mittlerweile der Abend der Materborner geworden. Da ist es nicht ganz so voll und es sind auch nicht so viele Besucher von außerhalb da", sagt Jürgen Vermöhlen vom Schaustellerverband Kleve-Geldern. Bis dahin werden aber noch mehrere Tausend Besucher über die Kirmes schlendern, die weit über die Materborner Grenzen hinaus längst Kult geworden ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort