Bedburg-Hau-Hasselt Kirmes in Hasselt – Nachfolger für Christoph I. gesucht

Bedburg-Hau-Hasselt · Die Kirmes mit Königschiessen und Schützenfest ist am Niederrhein ein Top-Ereignis in fast jedem Dorf, so auch in Hasselt.

 Christoph und Sandra van Beeck – amtierende Majestäten.

Christoph und Sandra van Beeck – amtierende Majestäten.

Foto: privat

Die Kirmesfreunde Hasselt, die sich zum dritten Male für die Kirmes verantwortlich zeigen, haben ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Das Festzelt steht wieder auf dem Gelände der Firma Markisen Stange.

Doch bevor die Kirmes beginnt, ermitteln die Hasselter Schützen am Sonntag, 1. September, die Nachfolge von König Christoph I. van Beeck, Prinzessin Isabel Haal und Schülerprinzessin Jule van der Kemp. Der Sonntag startet um 9.30 Uhr mit einem Festhochamt in der St.-Stephanus-Kirche. Im Anschluss findet am Ehrenmal eine Gedenkfeier statt.

Die Jungschützen beginnen danach am Schießstand beim Haus Vehreschild mit ihrem Prinzenschießen auf Kopf und Flügel. Nach der Mittagpause formiert sich um 14.15 Uhr am Haus Vehreschild der Festzug zur Abholung des alten Königpaares. Um 16 Uhr beginnt das Königsschießen. Am frühen Abend wird der neue Hauptmann, Michael Theunissen, den Aufruf tätigen "Königsreflektanten bitte vortreten".

Mit einer Kinderdisco am Freitag, 6. September, 18 Uhr, startet die Kirmes eingeläutet. Um 19.30 Uhr erfolgt der Fassbieranstich durch den Ortsvorsteher. Anschließend findet eine Oldienacht mit Musik der 70er, 80er und 90er Jahre. Wer bis 20 Uhr im Zelt erscheint, hat freien Eintritt.

Am Samstag, 7 September, sorgt ab 20 Uhr die Coverband "Skyfire" für Stimmung. Karten kosten sechs Euro im Vorverkauf bei der Bäckerei Bitter, der Metzgerei Jaron, Markisen Stange und der Biermann Veranstaltungstechnik (Abendkasse acht Euro).

Der Sonntag beginnt für die Schützen um 7 Uhr mit dem Wecken durch das Tambourcorps. 14 Uhr startet das Dorf- und Familienfest der Hasselter Vereine. Bei Kaffee und Kuchen kann man ein reichhaltiges Programm für jung und alt verfolgen. In dieser Zeit treten die Schützen um 17 Uhr zum Festzug an, unterstützt vom Tambourcorps und der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Goch sowie den Fahnenschwenkern aus Qualburg. Die Parade mit dem Fahnenschwenken findet nach Rückkehr am Festzelt statt (18 Uhr). Nach Einzug ins Festzelt erfahren die Kinder, wer beim Familienfest einen Preis gewonnen hat. Der BSV nimmt die Preisverteilung des Prinzen- und Königschießens vor. Außerdem werden Jubilare geehrt und nach dem Empfang der befreundeten Qualburger Schützenbrüder und -schwestern mit Königspaar und Thron findet die Proklamation des neuen Hasselter Königspaares statt. Für Christoph und Sandra van Beeck heißt es: Abschied nehmen von Zepter, Kette und Diadem. Der Krönungsball mit der Musikband "enjoy live" schließt sich an.

Dank des Zusammenwirkens vieler Hasselter Helfer kann man auch in diesem Jahr mit einem Kinderkarussel und einer Schiffschaukel auf dem Kirmesplatz an der Borschelstraße aufwarten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort