Kleve Kindermusical in der Stadthalle

Kleve · Der Kinderchor Buntgemischt und Farbenfroh aus Bedburg-Hau führt das Musical "Felicitas Kunterbunt" in der Stadthalle Kleve auf. Das Besondere: Der Gewinn aus dem Kartenverkauf wird der Aktion "Lichtblicke" gespendet.

 Als Piraten verkleidet springen die Kinder singend über die Bühne.

Als Piraten verkleidet springen die Kinder singend über die Bühne.

Foto: Privat

Martha ist ein kleines Mädchen mit vielen Kuscheltieren. Die bewahrt sie in einer Truhe auf. Das klappt auch ganz gut, bis Martha eine neue Puppe namens Felicitas bekommt, die sie scheinbar viel lieber hat als alle anderen Kuscheltiere. Und als wäre das noch nicht genug, ist Felicitas auch noch bunt und schrill.

Die Kuscheltiere schließen Felicitas aus, so dass sie in ihrer neuen Heimat keine Freunde findet. Doch dann kommt der Zauberer Rabador und verschließt die Truhe. Der Schlüssel ist im ganzen Zimmer nicht auffindbar. Also machen sich einige Kuscheltiere und Felicitas auf den Weg, den Schlüssel zu suchen. Ihre Reise führt sie auf jeden Kontinent, sie begegnen vielen verschiedenen Menschen und Tieren. "Felicitas Kunterbunt" wird am Donnerstag, 1. November, und am darauffolgenden Sonntag, 4. November, jeweils um 18 Uhr vom Kinderchor "Buntgemischt und Farbenfroh" in der Stadthalle in Kleve aufgeführt.

Die Einnahmen aus dem Kartenverkauf kommen der Aktion "Lichtblicke" von Antenne Niederrhein zugute. In der Geschichte werden viele Themen verarbeitet: es geht um den Treibhauseffekt, um Selbstfindung, um Eifersucht, Hass, Mobbing und Zuhause.

Eine Premiere wird es im November aber nicht: Das Musical wurde schon einmal im März aufgeführt. Die Resonanz war gut, es gab viel Lob von allen Seiten und 16 Kinder, die in den Kinderchor wollten. Das Projekt war bis dato das Größte des Kinderchors. Texte wurden eingeübt, viele Solisten und natürlich der Chor mussten proben. Da zu einem Musical auch Tänze gehören, erklärte sich Petra Dobbesteen dazu bereit, Choreographien zu entwickeln. Außerdem mussten Kostüme genäht und das Bühnenbild entworfen werden.

Weil so viel Mühe und Arbeit in dieses Projekt investiert wurde, hat sich Stephan Billen, Leiter des Chors, dazu entschieden, das Musical noch einmal aufzuführen — diesmal als Benefizveranstaltung. "Wir wollen ein Zeichen setzen gegen Ausgrenzung, Missgunst und für Freundschaft und Gemeinschaft. Das passe zur Aktion "Lichtblicke" von Antenne Niederrhein, meint Billen.

Trotz des ernsten Hintergrundes können schon Vorschulkinder das eineinhalbstündige Musical besuchen. Im November werden auch die 16 Neuzugänge mitspielen. Dann sind insgesamt 54 Kinder an dem Musical beteiligt. "Die Stadt stellt uns die Halle kostenlos zur Verfügung. Sie hilft uns auch beim Kartenverkauf", sagt Billen. Rund 250 Karten sind momentan noch im Bürgerbüro der Stadt Kleve erhältlich. Erwachsene bezahlen sechs, Kinder vier Euro. Werden alle Karten verkauft, kann die Aktion "Lichtblicke" mit 3500 Euro unterstützt werden.

(mest)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort