Bedburg-Hau Kellenerin stürzt sich in TV-Marathon

Bedburg-Hau · Lilo Ukley ist eine von bislang drei Kandidaten, die am Huisberdener Fernseh-Marathon teilnehmen. 90 Stunden nonstop vor der Flimmerkiste – darin sieht die ambitionierte Film-Liebhaberin kein Problem. Herausforderung: Toilette.

 Lilo Ukley (Mitte) freut sich schon jetzt bei dem Gedanken, vielleicht im nächsten "Guinness Buch der Rekorde" zu stehen. Ihr drücken Heidi van Haren (links), Rainer van Haren (hinten) und die anderen Mitarbeiter die Daumen.

Lilo Ukley (Mitte) freut sich schon jetzt bei dem Gedanken, vielleicht im nächsten "Guinness Buch der Rekorde" zu stehen. Ihr drücken Heidi van Haren (links), Rainer van Haren (hinten) und die anderen Mitarbeiter die Daumen.

Foto: Evers

Lilo Ukley ist eine von bislang drei Kandidaten, die am Huisberdener Fernseh-Marathon teilnehmen. 90 Stunden nonstop vor der Flimmerkiste — darin sieht die ambitionierte Film-Liebhaberin kein Problem. Herausforderung: Toilette.

Was die Amerikaner können, dem fühlt sich die 55-jährige Kellenerin Lilo Ukley schon lange gewachsen. "Ich möchte das gewinnen — sonst würde ich nicht mitmachen", so die Fachverkäuferin. Sie nimmt zusammen mit vier anderen Kandidaten, von denen zwei noch gefunden werden müssen, am viertägigen TV-Marathon des Elektronikfachhandels van Haren teil (wir berichteten).

Es gilt, 90 Stunden am Stück fernzusehen. "Das ist zu schaffen", ist sich Lilo Ukley sicher. "Ich habe es mal geschafft, zweieinhalb Tage vor dem Fernseher zu sitzen. Danach musste ich zurück an die Arbeit", scherzt sie. Science Fiction und Horrorfilme haben es der Kandidatin besonders angetan. "Schade, dass wir keine DVDs gucken dürfen, sonst könnte ich die komplette Staffel ,Lost'schauen", sagt sie.

Doch warum will sie diese Strapazen — 90 Stunden ohne Schlaf, Privatsphäre und vernünftiger Toilette — auf sich nehmen? "Ich habe davon gelesen, habe mich im Internet erkundigt und sofort beworben. Schließlich ist das doch für einen guten Zweck. Und Spaß macht es sicherlich auch." Aus ihrem Umfeld bekommt die 55-Jährige meist Zuspruch, auch wenn die beiden erwachsenen Söhne ihre Mutter zunächst für "bekloppt" erklärt haben, wie Lilo Ukley berichtet.

Für den Marathon hat sich die Kellenerin extra eine Woche freigenommen. "Mein Chef steht da voll hinter mir und wird mich mit Sicherheit auch sponsern", so die Fleischfachverkäuferin des Hasselter Rewe-Marktes. Nach dem Marathon gönnt sie sich noch zwei freie Tage — zum Schlafen und Batterien neu aufladen. Ihr Mann wird sie während des Marathons im Geschäft van Haren besuchen, doch lange dort bleiben, das wird er laut Schätzungen von Lilo Ukley nicht: "Fünf Minuten vor dem Fernseher, und mein Mann ist eingeschlafen."

Bei Heidi und Rainer van Haren laufen inzwischen die Vorbereitungen auf Hochtouren. "Mittlerweile hat sogar Sat1 angerufen und gefragt, ob ein Kamera-Team die Aktion begleiten darf", sagt Heidi van Haren. Immer mehr Künstler haben ihren Auftritt angekündigt, und wöchentlich werden es mehr.

Das Fitnessstudio Fun Sports stellt für die Dauer der Aktion Fitnessgeräte für die Kandidaten zur Verfügung "und peppt sie zwischendurch auf", so die van Harens. Zudem wird ein Gesangs-Casting ausgeschrieben. "Jeder, der möchte, kann sich bei uns bewerben und auf der großen Bühne zeigen, was er kann. Zu gewinnen gibt es sogar einen Plattenvertrag", erzählt Rainer van Haren.

Eine der Herausforderungen, die bis zum Startschuss erledigt sein muss, ist die Toilettensituation. "Nur alle acht Stunden zur Toilette, das schafft kaum einer", weiß auch Lilo Ukley. Daher soll neben den Stühlen der Kandidaten jeweils eine transportable Campingtoilette stehen. "Wir wissen nur noch nicht, wie wir das blickdicht bekommen, denn natürlich werden auch rund um die Uhr Zuschauer dabei sein", so Heidi van Haren. Sie überlegt schon, eine Art Zelt mit Kopfausschnitt zu nähen, damit niemand beim Erledigen des Geschäfts zusehen kann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort