Kalkar-Kehrum Kehrum: Heißing neuer König der St.-Hubertus-Schützen

Kalkar-Kehrum · Kehrum hat einen neuen Schützenkönig. Bei tropischen Temperaturen hatte die St.Hubertus-Schützenbruderschaft Kehrum in den Baukamp eingeladen, um auf der Schießanlage einen Schützenkönig sowie einen Jugendprinzen zu ermitteln. Zunächst eröffnete Pater George mit dem ersten Schuss den Wettkampf um die Preise. Siegreich waren hier Roland Bongers, Paul Egink, Hubert Hanenberg sowie Heinz-Josef van Brakel. Die Spannung stieg, als die Schützenbrüder und -schwestern zum Königschuss aufgefordert wurden.

Während die Senioren noch zögerten, jubelte Niklas Kannenberg bei den Jungschützen, als der Prinzenvogel von der Stange fiel. Vorher hatten Stephan Gochermann, Lukas Schulz, Michael Gochermann und wiederum Niklas Kannenberg den Holzvogel fachgerecht in Einzelteile zerlegt. Schließlich hatte auch das Warten bei den Senioren ein Ende und viele Zaungäste konnten einen spannenden Kampf von drei Aspiranten verfolgen. Der 76. Schuss war entscheidend und machte Ralf Heißing um 20.45 Uhr zum strahlenden Sieger. Er wird für die Kirmestage die Pauke des Kehrumer Tambourcorps aus der Hand legen und als Ralf I. gemeinsam mit seiner Ehefrau Jutta I. im nächsten Jahr die Kehrumer Schützenbruderschaft repräsentieren.

Die Kirmesfeierlichkeiten beginnen am Samstag, 3. August, wenn ab 20 Uhr im Festzelt an der Gaststätte Perau der Schützenball stattfindet.

Der Kirmessonntag beginnt um 10 Uhr in der St.-Hubertus-Kirche Kehrum. Dort laufen zwar derzeit die Umbaumaßnahmen für den neuen Versammlungsraum der Gemeinde, aber feierlich wird es trotzdem, wenn das scheidende Königspaar Ludger und Christa Adams während des Festgottesdienstes die Insignien an die neuen Regenten Ralf und Jutta Heißing weitergibt. Nach dem Umzug wird es im Festzelt zünftig: während die Erwachsenen beim Frühschoppen feiern, wird auch für die jüngsten Dorfbewohner etwas geboten. Am Sonntag werden die Schützen samt König und Throngefolge aus Marienbaum erwartet.

Am Montag geht es in Kehrum schon sehr früh rund, denn das Tambourcorps sorgt beim Wecken ab 7 Uhr dafür, dass niemand verschläft. Um 17.30 Uhr sammeln sich die Schützen am Festzelt, um das Königspaar mit dem Throngefolge abzuholen. Den Hofstaat bilden Mark und Natalie van Afferden, Andreas und Christiane Bongers, Stephan van Gemmeren und Heike de Winkel, Gerd Heien und Susanne Hartel, Erhard und Beate Hetzel, Guido und Ellen Kremer, Jürgen und Andrea Peiter sowie Paul und Uli Verholen. Dann zieht der Festzug zur St. Hubertus Kirche, wo die große Fahnenschwenkerabteilung ihr Können präsentiert und die Parade stattfindet.

Ab 19.30 wird im Festzelt der Krönungsball gefeiert. Hierzu sind auch der König samt Throngefolge sowie die Mitglieder der Nachbarbruderschaft aus Appeldorn herzlich eingeladen. Tanzmusik kommt von der Band "Nimm Drei", für das leibliche Wohl sorgen in bekannt guter Weise die Festwirte Barbara und Paul Perau und da an allen Kirmestagen der Eintritt frei ist, steht einem Mitfeiern nichts mehr im Wege. Jeder ist herzlich zur Kehrumer Kirmes eingeladen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort