Kleve Kavarinerstraße feiert das Handwerk

Kleve · Bereits zum 13. Mal konnten Besucher auf der "Straße mit Charme" Handwerksmeistern bei der Arbeit zuschauen. Ob in den Cafés, an den Ständen oder in den Geschäften: Die Veranstalter ziehen insgesamt ein positives Fazit.

 Die Stände vor den Geschäften zogen am Samstag viele Besucher in die Kavarinerstraße.

Die Stände vor den Geschäften zogen am Samstag viele Besucher in die Kavarinerstraße.

Foto: Gottfried Evers

Noch zwölf Handwerksmeister sind mit ihren Geschäften an der Kavarinerstraße ansässig. "An Tagen wie diesem haben wir die Möglichkeit, unsere Arbeit in einem besonderen Rahmen zu zeigen", sagt Heinz Ververs, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Kavarinerstraße. Zum 13. Mal präsentierte sich die "Straße mit Charme", wie man sich zuweilen selbst nennt, auf dem traditionellen Handwerkermarkt. Ververs zieht ein positives Fazit: "Es ist wieder hervorragend gelaufen, wir sind mit dem Kundenstrom sehr zufrieden", sagt er. Und das zahlt sich aus: Die Planungen zur nächsten Ausgabe des Handwerkermarktes laufen bereits.

Auch Sven Verfondern vom gleichnamigen Schuhhaus freut sich über einen arbeitsreichen Samstag. "Heute war unsere Straße deutlich besser besucht als an normalen Samstagen", sagt er. Verfondern bot Fußscans auf der Straße an. "Das machen wir im gewöhnlichen Betrieb auch bei uns im Geschäft, aber hier draußen wirkt es nochmal ganz anders. Wenn da plötzlich jemand steht, kommen die Leute und schauen. Und dann möchte auch schon der nächste drankommen", sagt er. Von der Großen Straße aus bis zum Haus Koekkoek präsentierten sich die unterschiedlichsten Handwerke. Korbflechten, Seildrehen, Schmiedearbeiten. Auch Stände von Anbietern, die nicht an der Kavarinerstraße vertreten sind, mischten sich zwischen die inhabergeführten Läden.

Genuss und Lokalkolorit verbindet dabei wohl kaum jemand so erfolgreich wie die Konditorei Wanders. Schüsterken-Pralinen kannten die Besucher, frisch zum Handwerkermarkt war die neueste Kreation fertig: Pralinen mit dem Emblem der Hochschule Rhein-Waal. Gemeinsam mit ihrem Mann, Konditormeister Wilhelm Wanders, führt Margreth Wanders das Geschäft – hat viele Entwicklungen im Einzelhandel miterlebt. "Wir bemühen uns auch, die Stadt nach vorne zu bringen", sagt sie. Über den Handwerkermarkt freut sie sich. "Von uns aus könnten wir das jeden Samstag machen", sagt Wanders und lacht. "Bei uns befindet sich das komplette Handwerk in einem Haus. Von der Konditorei über den Verkauf bis hin zum Versand", sagt Margreth Wanders. Inhabergeführte Einzelhandelsgeschäfte, Einzelstücke statt Massenware. Betriebe wie dieser machen eben aus diesem Teil Kleves die "Straße mit Charme".

(lukra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort