Kleve Kaufrausch vorm Nikolaustag

Kleve · Der verkaufsoffene Sonntag hat in vielen Klever Geschäften für volle Kassen gesorgt. Zahlreiche Kunden kommen aus den Niederlanden und sogar dem Ruhrgebiet. Höhepunkt war der Einzug des Nikolaus' über den Spoykanal.

 Höhepunkt für viele: das Auftreten des Nikolaus am Sonntagabend. Erst kam er per Boot, dann ging's mit der Kutsche zum Weihnachtsmarkt.

Höhepunkt für viele: das Auftreten des Nikolaus am Sonntagabend. Erst kam er per Boot, dann ging's mit der Kutsche zum Weihnachtsmarkt.

Foto: Gottfried Evers

Die Klever Fußgängerzone ist voller Menschen, draußen spielt ein Mädchen Weihnachtslieder auf einer Posaune. Es riecht nach Glühwein und Bratwurst — würde jetzt noch etwas Schnee fallen, die Weihnachtsstimmung wäre perfekt.

Hildegard Knops steht in ihrem Juwelier-Geschäft im Herzen Kleves und verpackt lächelnd ein paar Geschenke. "Ich bin sehr zufrieden mit dem bisherigen Weihnachtsgeschäft", sagt sie. Die Kauflust der Menschen sei wieder geweckt, in der Finanzkrise investieren die Menschen vermehrt in Sachwerte. "Das Geschäft läuft noch besser als im vergangenen Jahr. Aber auch da haben wir trotz Schnee und Eis noch Gewinn gemacht", berichtet Knops. Ihre Kunden kämen nicht nur aus Kleve, sondern auch aus den Niederlanden und sogar aus dem Ruhrgebiet. "Sie schätzen die große Auswahl und vor allen Dingen den Service, den sie bei uns erhalten. Persönlicher Kontakt wird hier noch groß geschrieben", sagt sie.

Auf persönliche Beratung setzt auch Gisela Meyer Potz, die auf der Großen Straße in Kleve ein exklusive Modehaus führt. "Der November war noch mit dem Vorjahresmonat zu vergleichen, der Dezember hat für uns aber deutlich besser angefangen", sagt Meyer Potz. Vor allen Dingen der vergangene Samstag sei extrem stark gewesen. Da kam ihr der verkaufsoffene Sonntag gerade recht. Auch sie kann zusätzlich zu ihrer Klever Stammkundschaft viele Kunden aus den Niederlanden begrüßen. Neben Schmuck und Mode ist traditionell auch Parfüm ein begehrtes Geschenk an Weihnachten, dementsprechend gut läuft es auch für die Parfümerie Balster, wie Filialleiterin Monika Fassbender bestätigt. "Unser Umsatz konnte gesteigert werden. Wir wollen nicht übertreiben, aber wenn es sich so weiterentwickelt, wird es ein wirklich gutes Jahr", sagt Fassbender.

Für den Textildiscounter C & A ist es das erste Weihnachtsgeschäft in Kleve, doch auch hier ist man mit der Entwicklung zufrieden. "Die vergangenen Tage verliefen äußerst positiv", sagt Filialleiterin Mareike Kraatz. "Wir haben einen sehr guten Einstieg erlebt, wenn es so bleibt, blicken wir auf einen erfreulichen Start in Kleve zurück."

Nur ein paar Meter weiter fand das Wochenende mit dem Einzug des Nikolaus' per Boot seinen Höhepunkt. Wieder säumten bei dem Schauspiel, das von der Rheinischen Post präsentiert wird, tausende Menschen das Spoy-Ufer. Im Anschluss fuhr der Nikolaus mit einer Kutsche zum Klever Weihnachtsmarkt, wo er Weckmänner an die wartenden Kinder verteilte.

(RP/jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort