Kranenburg Katja Aalbers gewinnt Malwettbewerb beim Ferienspaß

Kranenburg · Mit "Mein Freund, der Müllmann" holt die 11-Jährige den ersten Platz. Ihr Bild steht auf dem Abfallkalender der Gemeinde.

 Siegerehrung des Malwettbewerb auf dem Wolfsberg: Bürgermeister Günter Steins überreichte die Gewinne.

Siegerehrung des Malwettbewerb auf dem Wolfsberg: Bürgermeister Günter Steins überreichte die Gewinne.

Foto: kds

Das Eis musste warten. Bürgermeister Günter Steins war nicht nur gekommen, um die kalte Speise zu verteilen. Als allererstes waren die Kinder dran, die am Müllmalwettbewerb teilgenommen hatten.

In den vergangenen Tagen hat der erste Bürger Kranenburgs sich fleißig die eingereichten Kunstwerke angeschaut. Zusammen mit Holger Keßler vom Jugendzentrum Päpp in Kranenburg hat Steins mit noch drei weiteren Kollegen aus seiner Gemeindeverwaltung alle 45 Bilder bewertet. Diese hatten einige der fast 200 Kinder beim Kinderferienspaß auf dem Wolfsberg in der ersten Woche angefertigt.

Anfang der Woche lagen alle Bilder auf dem Tisch des Bürgermeisters. Die fünfköpfige Jury wählte aus ihnen die drei schönsten Zeichnungen aus, in dem sie jeweils ein bis drei Punkte für jedes Bild verteilten. Diese wurden zusammengezählt und nach Plätzen sortiert. "Wichtig war uns vor allem, dass eine Botschaft auf dem Bild war. Zum Beispiel Müll ist schlecht", erklärte Keßler das Auswahlverfahren. So seien Bilder, auf denen nur ein Müllsack war, von jedem einzelnen nicht so gut bewertet worden. Dafür wurden Trostpreise vergeben. Neben den Botschaften war aber auch wichtig, dass die Bilder schön aussehen und das gemalte auch zum Thema Müll passte. Beim Besuch des Bürgermeisters brachte dieser die drei besten Bilder zum Wolfsberg mit und kürte die drei Gewinnerinnen. Zunächst rief er die Drittplatzierte Annika Janßen, die einen Kran gemalt hatte, der gerade Müll vom Boden aufhebt, auf. Sie hatte einen besonderen Grund am Wettbewerb teilzunehmen. "Mein Bruder Markus hat ihn im vergangenen Jahr gewonnen. Das wollte ich auch und hab mir deswegen versucht etwas besonderes einfallen zu lassen. Mit dem dritten Platz bin ich sehr zufrieden", sagte Annika. Nach ihr gab Steins die Ränge zwei und eins bekannt. Allerdings waren beide Gewinnerinnen gerade an diesem Tag nicht beim Ferienspaß. Ihre Preise, einen Gutschein vom Klever Kaufhof, den alle drei gewannen, werden ihnen nachträglich überreicht. Die Zweitplatzierte Julia Groesdonk malte ein Bild auf dem eine Landschaft und die Aufschrift "Die Welt ist ohne Müll viel schöner" zu lesen ist. Ihr Gemälde wird im Innenteil des Abfallkalenders 2015 zu finden sein. Das Gewinnerbild von Katja Aalbers aus Nütterden kommt auf das Cover des neuen Abfallkalenders. Auf ihrem Bild fährt gerade der Müllmann den eingesammelten Müll davon. "Mein Freund, der Müllmann" steht darüber.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort