Kleve/Kranenburg Katharinenhof und Haus Koekkoek eröffnen Sonntag

Kleve/Kranenburg · Es ist das Wochenende der Museen: Gestern wurden im Klever Museum Kurhaus gleich zwei Ausstellungen eröffnet, heute ist es die Jubiläumsausstellung 20 Jahre Schloss Moyland. Und morgen geht der Reigen munter weiter:

 Bilders-Aquarell von einer Landschaft mit Ruine (Ausschnitt).

Bilders-Aquarell von einer Landschaft mit Ruine (Ausschnitt).

Foto: mgr

Haus Koekkoek Das Klever Spezialmuseum für romantische Kunst hat gut 50 große Öl-Gemälde und 20 Zeichnungen des "Vaters" von Oosterbeek, Johannes Warnardus Bilders zusammengetragen. Diese im 19. Jahrhundert entstandene Künstlerkolonie in der Veluwe bei Arnheim gilt als die Schule von Barbizon der Niederlande. Es soll der Auftakt einer neuen Ausstellungsreihe in Zusammenarbeit mit niederländischen Museen und Institutionen werden. Die Eröffnung von "J.W.Bilder - beseelte Landschaften" ist am Sonntag, 19. Februar, 11.30 Uhr, im Haus Koekkoek in Kleve.

Museum Katharinenhof Schon eine halbe Stunde zuvor, am Sonntag um 11 Uhr, wird ein deutsch-niederländisches Ausstellungsprojekt im Museum Katharinenhof eröffnet. "Kunst und Religion" lautet der Titel, unter dem sich diverse deutsche und niederländische Künstler mit dem Thema Religion und der ständigen Sammlung des Katharinenhofes auseinandersetzen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort