Baukosten explodieren Bürgerhaus in Kranenburg wird deutlich teurer

Kranenburg · Die Gemeinde Kranenburg modernisiert ihr Bürgerhaus Katharinenhof. Die Baukosten steigen um 1,3 Millionen auf insgesamt 4,5 Millionen Euro. Dank Fördergeldern vom Land liegt der Anteil der Gemeinde bei 520.000 Euro.

 Auf der Fläche hinter dem Katharinenhof soll der Bau realisiert werden. Von der Treppe ausgesehen reicht er weiter nach links in den Innenhof.

Auf der Fläche hinter dem Katharinenhof soll der Bau realisiert werden. Von der Treppe ausgesehen reicht er weiter nach links in den Innenhof.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Seit Jahren will die Gemeinde Kranenburg ihr Bürgerhaus modernisieren und ausbauen. Pläne, das Gebäude an anderer Stelle neu zu errichten, wurden ebenso schnell wieder verworfen, wie darüber diskutiert wurde.  Wesentlicher Grund dafür: Es wäre viel zu teuer geworden. Jetzt geht es erneut ums Geld: Im Oktober 2021 hatte der Rat 3,2 Millionen für Um- und Ausbau genehmigt. Nach neusten Berechnungen sind die Kosten um 1,3 Millionen Euro auf 4,5 Millionen Euro gestiegen.Ein Grund für die erhöhten Ausgaben sind Auflagen des LVR Amts für Denkmalschutz. Im Zeitraum von November 2021 bis April 2022 fanden auf dem Baufeld Bodensondierungen statt. Die Schützer der Geschichte gaben nach Untersuchungen letztendlich grünes Licht für das Vorhaben der Gemeinde. Eine Vorgabe war jedoch, dass die Erdarbeiten in mehreren Abschnitten erfolgen müssen.