Konzert Karten für Benjamin Lanz in der Haldern Pop Bar zu gewinnen

Haldern · Bis zum Ende des Jahres gibt es noch zwei Konzerte in der Haldern Pop Bar. Am 18. Dezember steht Benjamin Lanz auf der Bühne, am 21. Dezember die Band „Cargo Goods“. Benjamin Lanz ist ein Multi-Instrumentalist, Posaunist, Komponist und Songwriter mit Sitz in Brooklyn, New York und Paris.

 Benjamin Lanz ist ein Multi-Instrumentalist, Posaunist, Komponist und Songwriter mit Sitz in Brooklyn, New York und Paris.

Benjamin Lanz ist ein Multi-Instrumentalist, Posaunist, Komponist und Songwriter mit Sitz in Brooklyn, New York und Paris.

Foto: Haldern Pop Bar

Derzeit auf Tournee als Mitglied der Band „The National“, ist Benjamin auch Mitglied der Band „Beirut“ und langjähriges Tourneeband-Mitglied für „Sufjan Stevens“. Zusammen mit diesen Gruppen leitet er zwei Songwriting-Projekte, eine Kraut/Psych-Band und eben ein Singer-Songwriter-Solo-Projekt: Lanz.

Der Musiker arbeitet auch an einem neuen Progressive-Jazz-Projekt mit John Colpitts (alias Kid Millions) für ein kommendes Album. Außerdem beschäftigt sich Benjamin mit performativer Elektroakustik, sowohl als Performer, der sich für neue Musik für die Posaune einsetzt, indem er neue Werke in Auftrag gibt, als auch als Komponist, der Stücke für Solo- und Kammerensembles sowie Elektronik schreibt und aufführt.

Los geht es am Dienstag, 18. Dezember, um 20 Uhr in der Haldern Pop Bar. Tickets gibt es für zwölf Euro unter www.haldernpop.com. Es gibt auch die Möglichkeit, mit der Rheinischen Post einmal zwei Eintrittskarten zu gewinnen. So geht’s: Einfach eine E-Mail mit dem Betreff „Gewinnspiel Haldern Lanz“ an geldern@rheinische-post.de senden. Unter allen Einsendungen wird ein Gewinner ausgelost.

Am 21. Dezember sind „Cargo Goods“ an der Reihe. Die fünfköpfige Band aus Rees hat ein Auge fürs Detail. Das fängt schon beim Namen an. Das Patchwork-Ensemble suchte nach einer Verbindung ihres musikalischen Daseins. Die Verknüpfung zum anfänglichen Bandcontainer lag da nahe. In dem hatte alles begonnen, anfänglich noch zu zweit mit Schlagzeug und Gitarre. Nach und nach kamen weitere Musikbegeisterte hinzu.

Dieses Sammelsurium verstand es aber fortan, nicht allein Musik zu machen, sondern Songs zu produzieren, die das Quintett sich selber auch anhören würde. Jedes Stück ist ein Unikat, das mit dem Auge fürs Detail einen ganz besonderen Sound etabliert. Ihre neue EP „Craving For Another Track” ist eine Einladung an den Zuhörer, sich selber und die Welt aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. „Cargo Goods“ kommt dabei ohne viel Schnickschnack aus. Gitarre, Bass, Schlagzeug und ein Timbre sind die Basiselemente der Band.

Grund zum Feiern gibt’s auch: Der Haldern Pop Shop feiert im Dezember sein fünfjähriges Bestehen. Am 23. Dezember werden daher viele Hunderte Gäste aus Nah und Fern erwartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort