Krunekroane Krunekroane begeistert Narren mit buntem Abend

Kranenburg · Prinz Peter der Praktische, sein Funkenmariechen Karin und die Garde genossen die Sitzung im Kranenburger Bürgerhaus.

 Das Zwiegespräch „Dick und Doof“ gehörte zu den begeisterndewn Programmpunkten der Krunekroane.

Das Zwiegespräch „Dick und Doof“ gehörte zu den begeisterndewn Programmpunkten der Krunekroane.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Der Name „Bunter Abend“ war Programm bei der ersten Sitzung der Kranenburger Karnevalsgesellschaft Krunekroane, die im Bürgerhaus der Kranichgemeinde ein  Feuerwerk der guten Laune abbrannte. Mittendrin Prinz Peter der Praktische und sein Funkenmariechen Karin samt Garde, die diesen Abend sichtlich genossen, dem sich auch Kranenburgs Bürgermeister Günter Steins, der sich mit seiner Frau Inge bunt verkleidet hatte, anschloss.

Da war es auch für den Präsidenten der Krunekroane Thomas Thüchthuisen ein  Vergnügen, durch den  Abend zu führen, zu dem die Akteure um Spielleiter Reinmund van Laar im Vorfeld auf Social Media die Stunden und Minuten herunterzählten. Und wie er startete. Fulminant der Einzug von Prinz, Funkenmariechen, Garden und Ex-Prinzen, die sich den Weg durch die begeisterte Menge bahnten. Auf der Bühne begrüßte Krunekroane-Vorsitzender Thomas Hermsen die  Karnevalsgesellschaft, ehe der das Mikro an   Thüchthuisen übergab. Dann ging es Schlag auf Schlag. Wohl pointiert brach Jürgen Ollenburg mit seinem Prolog das närrische Eis. Garanten für beste Tanzdarbietungen, die Minnis, Teenys und die Große Garde, die begeisterten. Nicht zu vergessen Maike Schreurs, die einen Solotanz aufs Parkett legte.  Riesenkompliment auch an die Trainerinnen. Auch die Büttenredner der Krunekroane waren in Form, als da wären Jannik Cloosters, Lars Gerrtzen, Marko Cox, Ulla Lohmann, Norbert Cloosters, Angela und Matthias Heek, Andreas van Wickeren und natürlich Sabine Bartjes. Allesamt waren auch sie ein Pfund, mit dem man wuchern konnte. Tränen der Freunde liefen den Gästen in dem rappelvollen Narrenbau nur so über die Wangen. Auch das  Duo Ulla und Nöpi ließ mit  Gassenhauern das Barometer der guten Laune in Richtung Siedepunkt klettern. Zuvor begeisterte dieses Duo noch als Herbert und Brigitte, im besten Kranenburger Platt, als sie ihre 25 Ehejahre Revue passieren ließen.  Und dann  setzten die Arbeitsbienen   mit ihrem Schlussstück noch einen drauf.  Krunekroane Helau!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort