Karneval in Kleve Wasserholen der Quaker mit Live-Schalte ins Fernsehen

Kleve · Zu besonderen Ehren kamen nun die Brejpott-Quaker aus Kellen: Der Karnevalsauftakt des Vereins, das traditionelle Wasserholen am Brejpott, wurde live im Fernsehen übertragen.

 Am Brejpott wurde Prinz Marc „der Steuernde“ von Quaker-Präsident Helmut Vehreschild „gedöppt“.

Am Brejpott wurde Prinz Marc „der Steuernde“ von Quaker-Präsident Helmut Vehreschild „gedöppt“.

Foto: Christoph Weyers

WDR-Reporterin Chadia Hamadé und ihr Team statteten den Kellener Jecken am 11.11. einen Besuch ab, ließen sich von der ausgelassenen Stimmung mitreißen und die Zuschauer der „Lokalzeit“ des WDR Duisburg zur besten Sendezeit daran teilhaben.

Zunächst gab es eine Schalte ins Schützenhaus nach Kellen, wo sich die „Quaker“ bei Live-Musik von der „Dweilorkest Joekskapel Op Tied Muuj“ schon mal fürs anschließende Wasserholen warm schunkelten. Gemeinsam zogen die Kellener Jecken anschließend zum „Karnevals-Kolk“ Brejpott, um dort ihrer 70-jährigen Tradition des Wasserholens zu frönen.

Von dort aus übertrug der WDR, wie Prinz Marc „der Steuernde“, die (durch Corona) immer noch amtierende Tollität aus der Session 2019/20, von Quaker-Präsident Helmut Vehreschild „gedöppt“ wurde. Zuvor hatte der Frosch (Michael „Wusel“ Jansen) das kühle Brejpott-Wasser aus dem Tümpel geschöpft. Die Spielleitung um Heinz Verhoeven gab vor rund 150 Narren das Motto der neuen Session bekannt: „Wej hämme den Beus wärr on!“ Im Kellener Schützenhaus feierten die Brejpott-Quaker anschließend bis in die frühen Morgenstunden den Karnevalsauftakt. Nun freuen sich alle auf die drei Karnevalssitzungen im Schützenhaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort