Kirchweihfest und Ortsjubiläum Kardinal kommt nach Nütterden

Nütterden · Der Erzbischof von Luxemburg, Kardinal Hollerich, ist am 18. September zu Gast. Er wird die Festmesse zum Kirchweihfest und Ortsjubiläum zelebrieren

  Erzbischof Jean-Claude Kardinal Hollerich zelebriert die Festmesse.

Erzbischof Jean-Claude Kardinal Hollerich zelebriert die Festmesse.

Foto: Sven Becker/KNA/Sven Becker

Das Sieben-Quellen-Dorf Nütterden erwartet am Kirmessonntag, 18. September, hohen Besuch. Der Erzbischof von Luxemburg, Jean-Claude Kardinal Hollerich SJ, wird um 10.30 Uhr die Festmesse zum Kirchweihfest und Ortsjubiläum zelebrieren. Dieser Gottesdienst wird vom Musikzug der Allgemeinen Schützengesellschaft (ASG) mitgestaltet.

Der Hintergrund: Der Kardinal hatte die Einladung angenommen, anlässlich der 1300-Jahrfeier der Ortschaft Nütterden im vergangenen Jahr 2021 das Festhochamt zu halten. Leider mussten durch die Corona-Pandemie alle Feierlichkeiten abgesagt werden. Nunmehr wird der Kardinal am diesjährigen Kirmessonntag der kirchlichen Feierlichkeit vorstehen.

Der Grund der Einladung an den Kardinal liegt darin, dass er in seiner Eigenschaft als Erzbischof von Luxemburg eine Verbindung zum Heiligen Willibrord hat. Nach einer Urkunde aus dem Jahre 721 hat Graf Ebroin der Kirche in Rindern, „über die heute unser Vater und Abt Bischof Willibrord der Hüter ist“, (Text der Urkunde), eine Schenkung aus Nütterden (Nitro) gegeben, nämlich „drei Bewirtschafter von Unterhöfen mit Frauen und Kindern und meinen Haupthof…“. So ergibt sich eine Verbindung zwischen der Kirche in Rindern, dem Heiligen Willibrord und dem Jubiläum „1300 Jahre Nütterden“.

In der Einladung von Pfarrer Jörg Monier an Jean-Claude Kardinal Hollerich heißt es: „Der Heilige Willibrord, dessen Sarkophag sich in der ihm geweihten Basilika in Echternach in Ihrem Erzbistum befindet, soll deshalb durch Ihre Anwesenheit eine besondere Verehrung erfahren“. Der Gast aus Luxemburg (Jahrgang 1958) ist seit 2018 Präsident der Kommission der Bischofskonferenzen der Europäischen Gemeinschaft (ComECE). Papst Franziskus ernannte Hollerich zum Generalrelator der 16. ordentlichen Generalversammlung der Bischofssynode in 2023 „für eine synodale Kirche, Gemeinschaft, Teilhabe und Mission“.

Er ist der zweite Kardinal, der die Pfarrgemeinde St. Antonius in Nütterden besucht. Der inzwischen verstorbene Kardinalstaatssekretär Agostino Kardinal Casaroli kam 1992 in das Sieben-Quellen-Dorf und gab dem neuen Friedhofskreuz die kirchliche Weihe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort