Kalkar Kalkars Kämmerer Jaspers warnt

Kalkar · Der Kämmerer der Stadt Kalkar, Stefan Jaspers, sieht für das Jahr 2016 die akute Gefahr einer nötig werdenden Haushaltssicherung. In der jüngsten Sitzung des Rates ging es um den Jahresabschluss 2013; dass 2014 noch kein Thema ist, liegt daran, dass die Berechnungen nach dem Ende der Kameralistik und der Umstellung auf NKF (Neues Kommunales Finanzmanagement) in Verzug geraten sind. Ende des Jahres, so Jaspers' Erwartung, werde der Abschluss für das Jahr 2014 vorgestellt werden können. Im Jahresergebnis fehlte "nur" eine Million gegenüber erwarteten zwei Millionen "Miesen".

Da die Rücklage jedoch aufgebraucht sei und liquide Mittel fehlten, müssten mehr Kassenkredite in Anspruch genommen werden. Die Belastungen insbesondere durch den Bereich Asyl / Flüchtlingsunterbringung bei weniger Schlüsselzuweisungen versetzten die Stadt in eine noch schlechtere Haushaltsslage; "knapp unterhalb der formellen Haushaltssicherung", stellte der Kämmerer fest - mit dem warnenden Hinweis auf die nahe Zukunft.

(nik)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort