Kalkar Kalkarer Parteien verteilen Notfalldosen an Bürger

Kalkar · Die Vorsitzenden des Forum Kalkar, Heinz Igel, und der Freien Bürger für Kalkar, Günter Pageler, haben die ersten 100 sogenannten Notfalldosen an Bürger verschenkt, um auf diesen "Lebensretter im Kühlschrank" aufmerksam zu machen. Sie möchten für die Bürger im Bereich der Notfallversorgung durch Rettungs- und Notarzteinsätze eine verbesserte Situation schaffen. Es handelt sich um eine Alltagshilfe in Form einer handlichen Dose, die den Notärzten und Rettungskräften die für eine schnelle und gezielte Notfallbehandlung wichtigen Parameter zur Verfügung stellt.

Neben dem Notfall-Infoblatt können weitere, vom Hausarzt erstellte Medikationspläne und andere Hinweise beigefügt werden. Diese Dose soll - einheitlich für alle Nutzer - im Kühlschrank aufbewahrt werden, um Rettern im Notfall möglichst sofort zur Verfügung zu stehen. Zum Inhalt der Dose gehören neben einem Informationsblatt auch zwei kleine Aufkleber. Einer der Aufkleber wird auf der Innenseite der Eingangstür angebracht, der zweite auf der Front der Kühlschranktür.

Die Notfalldosen können in der Beginen- und Nikolai-Apotheke erworben werden, möglicherweise auch in der Hausarztpraxis. Die Mitarbeiter des Rettungsdienstes und die Kalkarer Hausärzte werden informiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort