Streit um Wochenendsiedlung Oybaum Die Klage ist das Ziel

Kalkar · Die Zukunft der Wochenendsiedlung Oybaum war Thema im Kalkarer Rat. Anwohner hatten die Umwandlung in einen Ortsteil beantragt. Die Verwaltung will nun erst prüfen, wie es zu einer Klage beim Verwaltungsgericht kommen kann.

 Die Anwohner der Ferienhaussiedlung am Oybaum kämpfen für die Anerkennung ihres Dorfes.

Die Anwohner der Ferienhaussiedlung am Oybaum kämpfen für die Anerkennung ihres Dorfes.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Die idyllische Oybaum-Siedlung in Kalkar-Hönnepel erhitzt weiterhin die Gemüter. Seitdem die 240 Bewohner im April 2017 erfuhren, dass sie illegalerweise dauerhaft in einer Wochenendhaussiedlung wohnen, ist das Thema der Dauerbrenner im Stadtrat. Auch am Donnerstagabend stand das Thema wieder auf der Tagesordnung. Gleich mehrere Anwohner hatten zuvor im Ausschuss für Bürgeranträge die Umwandlung des Wochenendgebiets in den 14. Ortsteil von Kalkar beantragt. So viel vorneweg: Da die bloße Benennung eines weiteren Stadtteils keinen Einfluss auf die bauleitplanerische Grundlage zur Ausweisung eines Wohngebietes hat, ist der Vorstoß vorerst vom Tisch. Immerhin lasse sich in einem Bebauungsplan kein Ortsteil festsetzen.