Messe im „Wunderland“ Hunde wollen in Unikaten schlafen

Kalkar · Die Messe „hundundkatze Niederrhein“ zog tausende Besucher gen Kalkar. Die Organisatorin zeigt sich zufrieden. Doch wohin geht der Trend unter den Fellfreunden? Natürliches Futter und majestätische Möbel scheinen beliebt zu sein.

 Einen besonders beliebten Messestand brachte Ute Breuers an den Start. Die Diplom-Designerin aus Kempen-Tönisberg produziert ausgefallene Hundemöbel. Das Stichwort ist Upcycling.

Einen besonders beliebten Messestand brachte Ute Breuers an den Start. Die Diplom-Designerin aus Kempen-Tönisberg produziert ausgefallene Hundemöbel. Das Stichwort ist Upcycling.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Endlich herrsche wieder weitgehend Normalität, meint Anika Zinke. Die Veranstalterin der Messe „hundundkatze Niederrhein“ blickt auf ein turbulentes Wochenende im Kalkarer Wunderland zurück. Es war die sechste Auflage des Events. „Man merkt, dass die Vorsicht und Angst langsam abnimmt und die Menschen wieder sorgloser kommen. Das war im vergangenen Jahr noch überhaupt nicht so. Da hatten wir es wirklich sehr schwierig“, sagt Anika Zinke. Doch die Zahl der Besucher und Beschicker – in diesem Jahr waren es knapp 90 – hätte einen deutlichen Satz nach vorne gemacht. Und dennoch: Das Vor-Corona-Niveau sei noch längst nicht erreicht, so Zinke.