Beagletreff in Kalkar Hundefreunde planen nach Feuer ersten Weihnachtsmarkt für Vierbeiner

Kalkar-Kehrum · An Halloween brannte es auf der Hundewiese des Beaglefreilaufs in Kalkar. Trotz hohen Sachschadens will sich der Verein aber nicht zurückwerfen lassen. Am 27. November findet der erste Hunde-Weihnachtsmarkt statt.

Der Schaden ist nicht zu übersehen: Aileen Ohletz vom Verein an den ausgebrannten Containern. 
  RP-Foto: van Offern

Der Schaden ist nicht zu übersehen: Aileen Ohletz vom Verein an den ausgebrannten Containern. RP-Foto: van Offern

Foto: Markus van Offern (mvo)

Es geschah an Halloween: Gegen 20.30 Uhr am 31. Oktober meldeten Nachbarn ein Feuer auf der Hundewiese des Beaglefreilaufs Kalkar in Kehrum. Die Löschgruppe Appeldorn rückte aus und hatte den Brand bald unter Kontrolle. „Es entstand jedoch ein hoher Sachschaden an den zwei Lagercontainern sowie deren Inhalten“, sagt Frank Weikamp, Schriftführer des Vereins. Einem Gutachter zufolge handelt es sich um einen Totalschaden.

Die beiden Container nebst Inhalten müssen von einem speziellen Brandsanierungsunternehmen fachgerecht entsorgt werden. Aufgrund der starken Rauch- und Rußentwicklung und den dadurch entstandenen Ablagerungen ist eine unbedenkliche Weiterbenutzung des Inventars nicht mehr möglich. Alles muss komplett ersetzt werden. Wie auch der verunreinigte Boden im Brandbereich, der vorsorglich im Rahmen der Brandsanierung abgetragen und durch neuen Mutterboden ersetzt wird.

Die Brandstelle wurde abgesperrt, immerhin konnte die Hundwiese in der Zwischenzeit wiedereröffnet werden. Nun stehen dem Verein aber arbeitsintensive Wochen und Monate bevor: Einige Maßnahmen sollen in Eigenleistung gestemmt werden. „Wir haben mit Unterstützung örtlicher Handwerker die Hundewiese nach dem verheerenden Brand zurück in einen funktionsfähigen Zustand gebracht. Wir lassen uns nicht unterkriegen“, sagt die Vorsitzende Ivonne Streuber-Semrau.

Im Jahr 2020 wurde der Verein Beaglefreilauf Kalkar gegründet. 2021 hat von der Stadt Kalkarer eine etwa 3500 Quadratmeter große Wiese an der Spierheide in Kehrum gepachtet. Aus einer Brachfläche wurde mit vielen ehrenamtlichen Helfern ein Hundeparadies, das nicht nur für die sonntäglichen Beagletreffen genutzt wird, sondern allen Hunden und Zweibeinern zugänglich ist: der VHKK-Hundefreilauf.

So stehen die Vierbeiner, die frei und ohne Leine laufen können, auf der ausbruchsicheren, umzäunten Hundewiese ein großer Sandkasten zum Buddeln, ein Hundepool zum Planschen sowie ein Rennhügel mit Tunnel zur Verfügung. Von Montag bis Freitag veranstaltet der Verein den offenen Hundeauslauf. Außerdem können auch private Gruppen, die aus verschiedensten Gründen allein oder in Kleingruppen eine umzäunte Hundeauslauffläche benötigen (Stichwort: Angsthunde), die Hundewiese gegen Entgelt mieten.

Weihnachtsmärkte Niederrhein 2023: Die schönsten in der Region - ein Ranking
15 Bilder

Dies sind die schönsten Weihnachtsmärkte am Niederrhein

15 Bilder
Foto: Christoph Reichwein

Über das Jahr verteilt organisiert der Verein auch einige Feste. Mit den Einahmen, die man erwirtschaftet, werden der Aufbau, die Instandhaltung sowie der Betrieb der Anlage finanziert. Mit etwaigen Überschüssen werden gemeinnützige Tierschutzvereine finanziell unterstützt. 

Am kommenden Sonntag, 27. November, findet auf der Hundewiese der ersten Hunde-Weihnachtsmarkt statt. Er öffnet zunächst ab 11 Uhr für alle Beaglefreunde. Ab 13.30 bis 18 Uhr ist der Einlass für alle Hunde, deren Halter und Interessierten. Der Eintritt beträgt vier Euro pro Hund, für jeden weiteren Hund des gleichen Besitzers zwei Euro mehr. Es werden für die Zweibeiner warme und kalte Getränke, selbst gebackenen Kuchen und ein warmer Imbiss angeboten. An etwa 20 Trödelständen können die Besucher Nützliches für ihren Hund und für sich selbst käuflich erwerben. „Wir freuen uns auf hoffentlich viele Besucher auf unseren ersten Hunde-Weihnachtsmarkt am Sonntag“, sagt Aileen Ohletz, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort