Kleve Kalkar: Freude über Lob für Kläranlage

Kleve / Kalkar / Rees · Nach acht Monaten Vorbereitungszeit hat sich der Abwasserverband Kalkar-Rees als einer der wenigen Abwasserbetriebe in Nordrhein-Westfalen überprüfen lassen. Die Klärwerke für Kalkar und Rees erhielten dabei eine exzellente Auszeichnung. Diese Zertifizierung ist gestern vom TÜV Nord an den Verband vergeben worden. Mitarbeiter des Abwasserbetriebes, der von den Städten Kalkar und Rees betrieben wird, sowie Vertreter Aufsichts-Gremien des Verbandes nahmen die Auszeichnung auf dem Gelände des Klärwerkes in Hönnepel entgegen.

"Die betrieblichen Abläufe und die Umweltstandards sind als sehr gut bezeichnet worden", freute sich der Betriebsleiter des Abwasserbehandlungsverbandes, Heinz Arntz. Ziel sei es, möglichst kostengünstig für die Bürger zu arbeiten und die Umwelt zu schützen, so Arntz über den Sinn der Zertifizierung. Unter fachkundiger Führung der Beratungsgesellschaft WS Inno Con aus Essen habe sich die Belegschaft in den achten Monaten auf die Überprüfung durch den TÜV vorbereitet. Die Zertifizierung werde im nächsten Jahr wiederholt, kündigte der Betriebsleiter an.

Reinigung und Überwachung

Die Urkunde hat der Verband für folgende Bereiche erhalten: die Abwasserreinigung, die Biogasproduktion, die Abwassersammlung, die Klärschlammbehandlung, die Überwachung der Kanalnetze und für Sonderbauwerke in Kalkar und Rees.

(RP/lud)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort