1. NRW
  2. Städte
  3. Kleve

Kalkar: Feuerwehr entdeckt nach Brand Cannabis-Plantage

In Kalkar : Feuerwehr entdeckt nach Brand Cannabis-Plantage

Nach den Löscharbeiten im Keller eines Wohnhauses auf der Reeser Straße in Niedermörmter hat die Feuerwehr eine Cannabis-Plantage mit mehreren Hundert Jungpflanzen entdeckt, die durch den Brand größtenteils zerstört wurden.

Die Reste hat die Kriminalpolizei, die den Brandort beschlagnahmt hat, sichergestellt, wie es nun in einer Mitteilung heißt. Ersten Ermittlungen zufolge dürfte der Brand durch einen technischen Defekt im Bereich des Sicherungskastens entstanden sein.

Die noch unbekannten Betreiber der Plantage hatten den  Strom strafbar und unsachgemäß am Zähler vorbeigeleitet. Die Ermittlungen dauern an.

Am Sonntagmorgen wurde um 8.37 Uhr der Löschzug Kalkar Ost alarmiert. Ein Anwohner hatte beim Spaziergang Rauch an dem Haus gesehen und den Notruf gewählt. Da in dem Wohnhaus zwei Personen gemeldet waren, durchsuchten die Wehrleute zuerst das Gebäude. Es hielten sich zu dem Zeitpunkt keine Personen im Haus auf. Insgesamt waren vier Trupps unter Atemschutz im Gebäude und 36 Feuerwehrfrauen und Männer unter Leitung von Roland Matenaer im Einsatz.

(jülo)