Kalkar Kalkar: Drewermann kommt

Kalkar · Der katholische Theologe und Psychotherapeut Eugen Drewermann hält am Dienstag, 24. April, in der evangelischen Kirche in Kalkar einen Vortrag. Drewermann spricht zum Thema seines gleichnamigen Buchs: "Die Apostelgeschichte: Wege zur Menschlichkeit".

 Der vom Dienst suspendierte Priester Eugen Drewermann wird in Kalkar am 24. April in der evangelischen Kirche sprechen.

Der vom Dienst suspendierte Priester Eugen Drewermann wird in Kalkar am 24. April in der evangelischen Kirche sprechen.

Foto: Ulli Dackweiler

Der Kontakt zu dem vom Dienst suspendierten Priester kam durch Pfarrerin Christel Hagen zustande. Während ihres Theologiestudiums las sie erstmals ein Buch von Drewermann. "Das hat meine gesamte Theologie und mein Glaubensleben neu geordnet", blickt die Pfarrerin im Pressegespräch zurück. Sie habe von Drewermann gelernt, die Bibel zu deuten und den Menschen ihre Relevanz für die heutige Zeit deutlich zu machen.

"Drewermann kann die Geschichten der Bibel so erzählen, dass sie die Herzen der Menschen erreichen", sagt Hagen. Sie wünsche sich, "dass viele Menschen in der Region in unsere Kirche kommen und hören, was Drewermann zu sagen hat". Die anderthalbstündige Veranstaltung am Dienstag, 24. April, beginnt um 19.30 Uhr. Im Anschluss an den Vortrag ist Gelegenheit zur Diskussion. Der Eintritt ist kostenlos; um eine Spende wird gebeten.

Am Freitag, 4. Mai, ist der Rezitator Carlo Steimel in der evangelischen Kirche zu Gast. Er liest Passagen des Buchs "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry. In den Lesepausen spielt der Konzertorganist Peter Nowitzki Werke, die Wolfgang Amadeus Mozart als Kind geschrieben hat. ",Der kleine Prinz' wird nicht so interpretiert, wie er es verdient hätte. Das wird heute so als Wellness-Kultur vermarktet", sagt Steimel. Er verzichtet daher auf jegliche Auslegung, setzt allein auf die Kraft und die Wirkung seiner geschulten Stimme. Steimel ist ausgebildeter Sänger und hat viele Jahre Erfahrung als Rezitator. Er lebt in Marienthal.

Die musikalische Lesung am Freitag, 4. Mai, in der evangelischen Kirche beginnt um 18 Uhr. Die Veranstaltung, die für Erwachsene wie auch für Kinder ein Erlebnis sein kann, ist kostenfrei. Sie dauert ungefähr 75 Minuten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort