Großeinsatz der Feuerwehr Feuer im Hotel des Wunderlands Kalkar – Gäste evakuiert

Update | Kalkar · Am Freitagnachmittag ist es in der Zwischendecke eines Gästezimmers im Wunderland Kalkar zu einem Brand gekommen. Die Feuerwehr war mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort. Was bisher bekannt ist.

Kalkar: Feuerwehr rückt zu Brand im Wunderland aus​
11 Bilder

Feuerwehr rückt zu Brand im Wunderland Kalkar aus

11 Bilder
Foto: Guido Schulmann

Am späten Freitagnachmittag ist es im Wunderland Kalkar zu einem Brand gekommen. Gegen 17.23 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr zu einem Zimmerbrand auf den Freizeit-Komplex alarmiert. „Bereits auf der Anfahrt konnte ein Feuer bestätigt werden. Es brannte in der Zwischendecke eines Gästezimmers im Hotelbereich des Wunderlands Kalkar“, berichtet die Feuerwehr. Gäste und Mitarbeiter seien bereits rechtzeitig evakuiert worden, so dass es keine verletzten Personen gab.

Um das Feuer zu löschen, mussten die Einsatzkräfte größere Teile der Decke entfernen. „Der Betreiber hat sich um die Ersatzunterbringung für die betroffenen Personen gekümmert. Die Einweisung in die Einsatzstelle durch den Sicherheitsdienst war vorbildlich“, sagt die Feuerwehr. Unter Einsatzleitung von Roland Matenaer waren 68 Einsatzkräfte vor Ort. Der Einsatz dauerte etwa drei Stunden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Zur Schadenshöhe konnten zunächst keine Angaben gemacht werden.

Auch das Wunderland hat sich bereits zu dem Vorfall geäußert. Der Hotelbetreiber spricht von einem „beginnenden Brand“. „Dank des aufmerksamen Handelns des Wunderlands Kalkar wurde sofort der Alarm ausgelöst, so dass die Rettungskräfte schnell vor Ort waren und die Situation rasch unter Kontrolle bringen konnten“, heißt es. Zu keinem Zeitpunkt habe eine Gefahr für Gäste und Mitarbeiter bestanden. „Auch die Veranstaltung der UDO-Europameisterschaft 2024 konnte ohne Unterbrechung fortgesetzt werden.“ Marten Foppen, Geschäftsführer des Wunderlands Kalkar: „Wir bedanken uns bei den Einsatzkräften für ihr schnelles und effektives Handeln.“

(lukra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort