Aktion in Kalkar Wie sauber ist mein Brunnenwasser?

Kalkar · Der Verein VSR-Gewässerschutz hatte auf dem Marktplatz in Kalkar sein Labormobil aufgebaut. Einige Bürger nutzten die Möglichkeit, eigenes Brunnenwasser untersuchen zu lassen. Gekommen waren Gartenbesitzer, aber auch Landwirte und Pferdehalter.

Am Labormobil des VSR-Gewässerschutzes konnten Bürger auf dem Kalkarer Marktplatz  ihr Brunnenwasser vor Ort analysieren lassen. Das Angebot wurde sehr gut angenommen.

Am Labormobil des VSR-Gewässerschutzes konnten Bürger auf dem Kalkarer Marktplatz  ihr Brunnenwasser vor Ort analysieren lassen. Das Angebot wurde sehr gut angenommen.

Wie sauber ist mein Brunnenwasser? Die Antwort auf diese Frage trieb viele Kalkarer an das Labormobil auf dem Kalkarer Marktplatz, in dem der Verein VSR-Gewässerschutz eine Brunnenwasser-Analyse anbot. Chemietechniker Hans Josef Beutler und Dipl.-Ing. Andreas Stumpf standen zum einen für eine Vor-Ort-Analyse mit einer „kleinen“ Auswertung von Nitrat, pH-Wert und Leitfähigkeit parat, zum anderen konnten Proben für eine erweiterte Untersuchung mit ausführlicher schriftlicher Bewertung im Labor Geldern,zum Beispiel etwa auch für Parameter wie Eisen, Bakterien, Phosphat oder Mangan eingereicht werden.