Kleve-Kellen KAG-Pädagogen bilden sich weiter

Kleve-Kellen · 18 Kolleginnen und Kollegen des Konrad-Adenauer-Gymnasiums haben sich in einem dreitägigen Seminar auf der Wasserburg Rindern im Einsatz des Lions-Quest Förderprogrammes "Erwachsen werden" ausbilden lassen.

Das generelle Ziel dieses Programmes ist die Vermittlung von Lebenskompetenzen als wirksame Vorbeugung gegen Suchtgefährdung und Reduzierung der Gewaltbereitschaft. Das Programm will den Schülerinnen und Schülern folgendes bieten:

Es stärkt das Selbstwertgefühl, das Selbstvertrauen und die Selbstdisziplin. Es verbessert den bewussten und angemessenen Umgang mit den eigenen Gefühlen der Jugendlichen und mit den Gefühlen anderer. Es unterstützt die Ausbildung des Erkennens von Problemen durch die Jugendlichen und ihres Urteilsvermögens. Es schärft die Entschlusskraft und Entscheidungsfreudigkeit der Jugendlichen bis hin zum NEIN-Sagen in kritischen und gefährlichen Situationen. · Es unterstützt Offenheit, Ehrlichkeit und Toleranz. Es hilft eigene Werte und Ziele zu finden. Es hilft Gemeinschaftssinn in der Klasse zu entwickeln.

Darüber hinaus will das Programm bewirken, dass sich das Verhältnis der Jugendlichen zu ihren Eltern spürbar verbessert, dass die Heranwachsenden ihren Eltern über den neuen Unterricht berichten und mit ihnen über ihre Probleme reden, dass die Schulleistungen erkennbar verbessert werden, und dass die Jugendlichen Spaß am Lernen haben.

(RP)