Brauchtum in Kranenburg Sieg nach 150 Schüssen – das ist der neue Schützenkönig in Mehr

Kranenburg-Mehr · Zwei Kandidaten lieferten sich das Duell um die Krone. Das Schützenfest wurde zum Ausklang mit Keekener und Nieler Regenten im Festzelt gefeiert.

König Justus (rechts) mit seiner Königin, Prinz und Prinzessin.

Foto: Schützen Mehr

Es waren zwei stimmungsvolle Abende im Mehrer Festzelt, die das Ende der Regentschaft von König Daniel einleiteten. Mit dem Abholen vor seiner Residenz wurde dem König und seiner Königin Anna ein letztes Mal die Ehre erwiesen. Zahlreiche Zuschauer verfolgten die Schießwettbewerbe, in denen ein Nachfolger gesucht wurde. Nachdem die Preise ausgeschossen waren, wurden die Königsbewerber gebeten, vorzutreten.

Justus Derksen und Marco Pfaffenbach waren es schließlich, die sich über 150 Schuss hinweg ein spannendes Duell lieferten. Den Kampf um die Königswürde gewann schließlich der 25-jährige Justus Derksen. Bei den Jungschützen konnte sich Prinz Jonah Siebers durchsetzen. Schülerprinzessin wurde Marleen van de Sand.

Der Krönungsball zum Abschluss des Kirmeswochenendes begann mit dem Abholen des neuen Königs und seiner Königin Maike. Das Finale des Schützenfestes wurde gemeinsam mit den Nieler und Keekener Regenten samt Thron gefeiert.

(RP)